K75: Geräusche statt Vortrieb / erledigt

  • Hallo zusammen,


    gestern wurde meine 75er mit dem gelben Wagen nach Hause gebracht, da auf Tour plötzlich der Vortrieb weg war.


    Kurz davor war mehrmals beim Lastwechsel ein Knacken zu hören und spüren gewesen, insgesamt so um ein Dutzend.
    Seither gibt's nur noch Geräusche wenn man das Hinterrad dreht - unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
    Im Audio-File wurde jeweils das Mikro neben den Endantrieb, das Schwingenlager und das Getriebegehäuse gehalten. In der Aufnahme klingt das alles irgendwie gleich. Mit einem Schraubenzieher als Schallkörper könnte man meinen, dass das reiben im Bereich des Schwingenlagers etwas akzentuierter übertragen wird - kann aber auch nur Einbildung sein.


    Vom Fehlerbild her sollte das am ehesten die Verzahnung Getriebeausgangswelle/Kardaneingang sein, oder nicht?
    Bei Getriebeproblemen (Schaltgabeln o.ä.) sollte doch beim Gangwechsel die Sache haken?
    Beim Kreuzgelenk des Kardans dürfte sich ein Bruch nicht auf mehrere Schritte anmelden, das müsste doch "am Stück" brechen und der "Stummel" dann auch vehementer in der Schwinge rumoren...


    Bei 200000 km und 25 Jahren: Kupplung gleich mitmachen?


    Meinungen dazu?


    Und: Lohnt sich das noch?
    fragt der
    Klaus


    a bissel häng ich ja schon am Muli - ist eben mein erstes Motorrad

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_GP ()

  • Hallo Klaus,


    EA runternehmen und Kardanwelle ziehen, dann kannste genau auf dein vermutetes Problem schauen. Wenn es dann soweit ist, ich habe noch ein 2V Getriebe ( schon gebonnert) und der Bonner hat auch welche auf Lager. Kardanwelle 2V habe ich auch noch liegen.. Zum Verbringen an den Reparaturort ist dann schnell alles wieder zusammen..


    Kupplung beim eventuellen Getriebetausch NA KLAR direkt mitmachen, alles andere wäre doof wenn da schon offen ist...

  • Moin Erik,
    bei ihm sind Geräusche auch ohne Gang da. Also kanns nicht an der Kupplung liegen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!