Hallo zusammen,
gestern wurde meine 75er mit dem gelben Wagen nach Hause gebracht, da auf Tour plötzlich der Vortrieb weg war.
Kurz davor war mehrmals beim Lastwechsel ein Knacken zu hören und spüren gewesen, insgesamt so um ein Dutzend.
Seither gibt's nur noch Geräusche wenn man das Hinterrad dreht - unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Im Audio-File wurde jeweils das Mikro neben den Endantrieb, das Schwingenlager und das Getriebegehäuse gehalten. In der Aufnahme klingt das alles irgendwie gleich. Mit einem Schraubenzieher als Schallkörper könnte man meinen, dass das reiben im Bereich des Schwingenlagers etwas akzentuierter übertragen wird - kann aber auch nur Einbildung sein.
Vom Fehlerbild her sollte das am ehesten die Verzahnung Getriebeausgangswelle/Kardaneingang sein, oder nicht?
Bei Getriebeproblemen (Schaltgabeln o.ä.) sollte doch beim Gangwechsel die Sache haken?
Beim Kreuzgelenk des Kardans dürfte sich ein Bruch nicht auf mehrere Schritte anmelden, das müsste doch "am Stück" brechen und der "Stummel" dann auch vehementer in der Schwinge rumoren...
Bei 200000 km und 25 Jahren: Kupplung gleich mitmachen?
Meinungen dazu?
Und: Lohnt sich das noch?
fragt der
Klaus
a bissel häng ich ja schon am Muli - ist eben mein erstes Motorrad