Kaufberatung Unterschiede K1100 RS vs. LT

    • Was unterscheidet die beiden Maschinen RS und LT?
    • Welche Maschine empfehlt ihr mir?


    Hallo Kuhtreiber und Ziegelwerfer,
    als Neuling in Sachen BMW K Modelle suche ich Erfahrungswerte aus erster Hand was die praktischen Unterschiede sind.


    Denn ich möchte täglich 10 km Landstraße +30 km Autobahn pendeln - auch im warmen Winter - und mal Touren fahren.
    Ich bin definitiv kein Straßenrennfahrer, gelgentlich fahr ich aber auch mal etwas sportlicher. Eine Chopper fänd ich total Langweilig, dann lieber Autofahren.
    Jetzt hab ich gelesen das die RS und LT nahe zu Baugleich sein sollen, die RS aber die "bessere" Sitzposition bietet. Auch bei 1,90m Körpergröße? Der Motor sei identisch, jedoch bei der RS anderst abgestimmt. Außer einem anderen Lenker hab ich aber noch nichts verschiedenes entdecken können obwohl die RS grob 25 Kilo leichter sein soll.
    Woher kommt der Sport (RS) bzw. Luxus (LT)? Kann mich bitte jemand aufklären?


    Ich hab ganz konkret 2 Optionen, beide 3. Hand, mit ABS, (2 bzw. 3 Koffer), von älteren Herren :



    1. BMW K1100 LT 80.000 km Scheckheft gepflegt, sehr ordentlicher Zustand, BJ. 92, (Saisionmaschine) bisher kurz 200m bewegt.


    2. BMW K1100 RS 120.000 km gepflegter Eindruck auf Bilder, BJ. 95, Wüdo-Lenkerhöherlegung, (Ganzjahresmaschine) bisher unbesichtigt.


    Wenn ihr ein wenig erklären könnt was die Vor- und Nachteile sind unter anderem bei Wind und Wetter, Komfort bei 1h und Langstrecke, Fahrspass und Dinge die einem sonst so außer in der Praxis nicht auffallen freue ich mich!


    Liebe Grüße
    fds05

  • Hallo Namenloser,


    die LT ist, wie das Kürzel schon aussagt, der Luxus-Tourer. Ausgestattet mit sinnvollem Zubehör, wie elektrisch verstellbare Scheibe an der Tourenverkleidung, Koffern, Topcase, beheizte Griffe, etc., ist es ein vollwertiger Tourer bei jedem Wetter.
    Die RS, die RennSemmel dagegen ist die sportliche Variante. Die Verkleidung entspricht dem Sportcharakter, das Zubehör ist eher auf die Sportler ausgerichtet.


    Die Motoren sind identisch, den Rest kannst Du auf den Technikseiten finden, auch die Tips zum Gebrauchtkauf sind beachtenswert.


    Viel Spaß mit Deiner Zukünftigen


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Der fünfte Gang ist bei der RS länger übersetzt, die Endgeschwindigkeit ist etwas höher,
    sie verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten etwas weniger.


    Leichter ist die RS vor allem nur, glaube ich, weil die Koffer bei der RT mitgewogen werden.


    Bei meiner K 1100 RS ist noch der originale Lenker verbaut. Der ist mir allerdings mittlerweile zu niedrig.
    Nach längeren Strecken (360 km) hab ich mit einschlafenden Händen und Kreuz zu tun. Wenn Du noch
    deutlich unter 50 bist, wird das kein Problem sein.


    Die Verkleidung der RS sieht in meinen Augen wesentlich besser aus, wird Dir bei Deiner Größe und
    der Lenkererhöhung bei Höchstgeschwindigkeit aber nicht den notwendigen Windschutz geben.


    Das Hinterrad der RS ist begehrt, das scheint es Unterschiede zu geben. Mein letzter Hinterreifen hat
    bei der RS länger als 20.000 km gehalten, das ist ziemlich sensationell.


    Die Preise für die LT´s sind höher als für die RS. Bei den RS sollte man sich eingehender mit den Vorbesitzern
    unterhalten, Deine LT würde je nach Reifen für 3.200 bis 3.500 angeboten, die RS für 1.800 bis 2.000 €.


    Grüße aus Hamburg
    Frank

  • Da ein jeder seine Bedürfnisse anders Wertet und Ausdrückt, hilft wohl nur Probefahren :shock: .


    Nutzt ja nix, wenn man vermeidlich das "Gleiche" will, aber nicht "Dasselbe" meint :roll:


    Evtl. mal nen Stammtisch besuchen?


    P.S. Ich tendiere seit 25 Jahren zur LT, unabhängig der Ventilanzahl :coolesau:

  • Ich habe da mal meinen Senf noch mit reingepackt :):



    ...und Sandy hat recht: Probefahren hilft, aber nicht bloss 200m :lollol:. Ich würde tendenziell eine Saisonmaschine einer Ganzjahresmaschine vorziehen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!