Hand-Bremshebel Druckpunkt einstellen ?

  • Ich belebe grade die Kiste und finde heute , dass ich den Handbremshebel relativ weit nach hinten, wenn nicht fast bis zum Griff ziehen kann,
    um die Vorderradbremse zu bedienen. Fühlt sich auch sehr "weich" an.
    Die Kiste bremst, das ist nicht das Problem, war im Oktober in der Inspektion -
    aber irgendwie würde ich gerne einen festeren Druckpunkt haben, oder das Griffspiel irgendwie einstellen,
    dass die Bremse etwas eher kommt.
    Weder im Forum, noch in der Reparaturanleitung habe ich was gefunden, allerdings gelernt, dass es einen einstellbaren Bremshebel als
    Sonderzubehör gibt.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass also mein o.g. Anliegen tatsächlich nur mit Teilzukauf zu lösen ist oder gibts da noch einen Trick ?

    Hasso


    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

  • Wenn man den Griff fast bis zum Lenker durchziehen kann, ist entweder Luft im System oder ein Schlauch hat ein Aneurysma.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Das Gummigefühl beim Bremshebel ziehen könnte entweder Luft im System sein oder du hast noch die ollen Gummischläuche dran @edit: oder beides.
    Also - entweder Bremse entlüften , oder gleich vorher auf Stahlflexleitungen wechseln und dann entlüften.
    Es gibt zwar einen einstellbaren Hebel, aber nur an der Armatur der 11er RS soweit ich weiß.



    schönen Sonntach

  • Bitte einmal das Standardprozedere:


    Seitenständer raus. Lenker mehrfach nach rechts und links an den Anschlag schlagen, dann BFLbehälter auf den höchsten Punkt, also Lenker nach links einschlagen. Hebel in Häfte des Weges mit Kabelbinder oder KLettband fixieren. Am nächsten Morgen dann schlagartig lösen. Wichtig ist das plötzliche Lösen, welches alle kleine Luftblasen die sich nachts da oben vor der Rücklaufbohrung gesammelt haben, plötzlich angesaugt und in den Behälter gekickt werden. Deshalb nicht mit Klebeband oder sowas. Das muss * schnapp * machen.


    Das ist das letzte Feintuning bei den K Bremsen.


    Der Druckpunkt wandert mit der Belagdicke, dass heisst wenn deine Beläge nicht neu sind, ist er schon mal deutlich näher am Griff als wenn sie neu sind... Der Flüssigkeitsstand im Behälter ändert sich..

    Schöne Grüsse, Ralf CH

    Einmal editiert, zuletzt von hoechst () aus folgendem Grund: Blödheit

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!