Hallo miteinander,
In meinem Vorstellungsthread habe ich ja schon angekündigt, dass meine K100 RS 4V ein schöner, leichter Sporttourer werden soll.
Ein größerer Punkt auf meiner Umbauliste wird der Umbau des ABS I sein, den ich hier vorstellen möchte und für den ich auf ein paar Tipps von eurer Seite hoffe!
Der Umbau sieht folgendes vor:
- Hinterrad-ABS entfernen und Umbau auf konventionelle Bremsanlage - Vorteile: Gewichtseinsparung, transparenteres Bremsgefühl für leichte Geschwindigkeitsanpassungen in Schräglage, blockierendes Hinterrad nutze ich persönlich gerne für Wendemanöver etc.
- Vorderrad-ABS weiter Richtung Vorderrad verlegen (genaue Einbauposition steht noch nicht fest, ist von weiteren Umbaumaßnahmen abhängig), sämtliche Leitungen werden durch kürzere Stahlflex ersetzt (evtl. ergibt sich durch die kürzeren Leitungen ein besseres Bremsgefühl und ein schnelleres Ansprechen des ABS)
Expertenhilfe benötige ich was die Elektronik angeht... wie wird das ABS-Steuergerät damit umgehen, dass nur mehr eine Steuereinheit vorhanden ist?
Wird die Vorderrad-Einheit trotzdem richtig angesteuert und richtig arbeiten (klar, dass die ABS-Warnleuchten ausflippen)?
Oder kann man dem Steuergerät evtl. vorgaukeln, dass die hintere Einheit noch vorhanden ist?
Ich danke euch schon im voraus für eure hilfreichen Kommentare!!
Sonnige Frühlingsgrüße
Andi