Umbau ABS I

  • Hallo miteinander,


    In meinem Vorstellungsthread habe ich ja schon angekündigt, dass meine K100 RS 4V ein schöner, leichter Sporttourer werden soll.
    Ein größerer Punkt auf meiner Umbauliste wird der Umbau des ABS I sein, den ich hier vorstellen möchte und für den ich auf ein paar Tipps von eurer Seite hoffe! :D


    Der Umbau sieht folgendes vor:
    - Hinterrad-ABS entfernen und Umbau auf konventionelle Bremsanlage - Vorteile: Gewichtseinsparung, transparenteres Bremsgefühl für leichte Geschwindigkeitsanpassungen in Schräglage, blockierendes Hinterrad nutze ich persönlich gerne für Wendemanöver etc.
    - Vorderrad-ABS weiter Richtung Vorderrad verlegen (genaue Einbauposition steht noch nicht fest, ist von weiteren Umbaumaßnahmen abhängig), sämtliche Leitungen werden durch kürzere Stahlflex ersetzt (evtl. ergibt sich durch die kürzeren Leitungen ein besseres Bremsgefühl und ein schnelleres Ansprechen des ABS)


    Expertenhilfe benötige ich was die Elektronik angeht... wie wird das ABS-Steuergerät damit umgehen, dass nur mehr eine Steuereinheit vorhanden ist?
    Wird die Vorderrad-Einheit trotzdem richtig angesteuert und richtig arbeiten (klar, dass die ABS-Warnleuchten ausflippen)?
    Oder kann man dem Steuergerät evtl. vorgaukeln, dass die hintere Einheit noch vorhanden ist?


    Ich danke euch schon im voraus für eure hilfreichen Kommentare!! :):thumbup:


    Sonnige Frühlingsgrüße
    Andi

  • Hi Andi, das ist ja interessant was Du da vor hast.
    Mir ist nur nicht klar wie das nur ABS 1 vorne reagieren soll. Wo nimmt das Steuergerät denn die Information für das "Anspringen" des Systems her.
    Ich dachte das man zwei Drehzahlinformationen braucht um eine "Impulsdifferenz" zu messen um ie Bremse dann aufzumachen.
    Ich glaube Du mußt noch viel lesen.
    Warte mal ab es wird noch genug "mecker" geben. Der StuSta wird da sicher auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Kompetenz ist dort ja geballt vorhanden.
    Einen Tipp gebe ich Dir aber schon mal:
    Überlege Dir Dein Vorhaben sehr genau und suche das Gespräch mit dem TüV/Dekra-Abnahme Ing. bevor Du anfängst.
    Es ist aber sehr wahrscheinlich, das Du "eingebremst" wirst.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred


  • Expertenhilfe benötige ich was die Elektronik angeht... wie wird das ABS-Steuergerät damit umgehen, dass nur mehr eine Steuereinheit vorhanden ist?
    Wird die Vorderrad-Einheit trotzdem richtig angesteuert und richtig arbeiten (klar, dass die ABS-Warnleuchten ausflippen)?
    Oder kann man dem Steuergerät evtl. vorgaukeln, dass die hintere Einheit noch vorhanden ist?

    Es wird auf Störung gehen und nicht mehr regeln.
    Nein.
    Eher unwahrscheinlich, habe bisher auch noch nicht gehört das das jemand versucht hat. :S

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Das ABS merkt, wenn du ihn elektrische Komponenten wegnimmst, quittiert das mit einer Fehlermeldung und funzt nicht mehr.
    Was es nicht merkt, wenn du ihm die hintere Bremse hydraulisch wegnimmst, d.h. wenn du am (befüllten!) Modulator Zu- und Ableitung mit einem Blindstopfen verschliesst.


    Diese Lösung dürfte aber nicht ganz deinen Vorgaben entsprechen?


    Und das dich der Baurat noch mag ..... bin ich mir nicht so ganz sicher.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • :banghead::banghead::o:o


    Sorry nimms mir nicht übel. Ich hatte letzte Woche einen Unfall gerichtet und der wäre mit ABS nicht passiert und das bei einer Geschwindigkeit von nur knapp 30kmh.
    Wenn dann musst du das komplette ABS ausbauen und nicht nur die Hälfte. Der Tüv lässt dich mit halben Sachen glatt durchrasseln und das zurecht

  • Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!