Bremse hinten

  • Moin
    nach langer Zeit (ich lebe noch ;) ) hab ich ein Problemchen:
    Meine Bremse am Beiwagen geht nimmer, auch nicht zu reparieren, die Bremsscheibe ist hin und Erastz nicht mehr lieferbar. Deswegen interessiert mich die Frage, welche Durchmesser die Kolben der Bremsanlage bei den verschiedenen K Modellen haben- vielleicht lässt sich da dann was Zukunftssicheres bauen. Ich muß halt am Beiwagen etwas weniger Kraft aufbauen als am Hinterrad, das ist mit kleinerem Bremssattel am einfachsten realisierbar. Oder hat jemand ne Ahnung, was noch passen könnte? Umbauen muß ich ja eh .....


    Achso: Radlasten hinten und am Beiwagen sind fast gleich, hinten ist ein 145/60/15 montiert, am Beiwagen ein 135/70/15


    Vorschläge erbeten, will auch mal wieder fahren.

    Munter bleiben -
    Gerhard


    Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan


    ´s Leben kann so schön sein ....

  • Moin Gerhard, ich habe dich schon vermisst. Schön das du wieder da bist :) .


    Zu bremse:


    Bei mir ist das Standard Hauptbremszylinder hinten. Zange am Hinterrad und Zange am Beiwagen wird damit betätigt.
    Original Sattel hinten am Motorrad. Am Beiwagen der kleinere Brüder. Baugleich mit Frontsattel einen Moto-Guzzi der kleinere Modelle.


    Nicht wirklich hilfreich glaube ich.

  • Hallo Gerhard,


    bei meinem EML GT3 ist eine kleine Brembo-Zange (P05 ?) verbaut
    wie sie eine Zeit lang (93-94?) an der 125er Aprilia RS hinten verbaut war.
    Mehr kann ich leider nicht beitragen.


    Gruß
    Klaus

  • Möglicherweise kann dir da ein Gespannbauer mit seiner Erfahrung weiterhelfen. - Da (denke ich zumindest) ist das "tägliches Brot"

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Ich würde die Sache von der Anderen Seite her angehen.


    Warst Du mit der bisherigen Bremse zufrieden?


    Wenn ja such Dir eine Scheibe mit gleichem Durchmesser und einen Bremssattel mit gleichen Kolben Durchmesser. Der Rest ergibt sich.


    Wenn Du nicht zufrieden warst, sprich mal mit Traktor!

  • Hallo Gerhard,


    wenn ich mich recht erinnere, ist Dein Beiwagen ein Sauer Greif. Kann es sein, dass da ein EML-Rahmen verbaut ist? Wenn ja, hast Du mal bei Manfred Stahmer in Märkische Heide probiert? Der hat noch eine Menge auch ältere EML-Teile. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
    Ansonsten hilft nur ein Umbau, z. B. auf Smart-Rad mit entsprechender Bremsscheibe und Zange. Ich weiß, wer so was macht.
    Viele Grüße
    Rainer

    Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... (George Eliot)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!