Reservekanister

  • Geht zwar nicht um Lack, Chrom, Leder, Gummi, sondern eher Alu, aber trotzdem eine Frage in die Runde:


    Was gibt es Vernünftiges, um 1 oder 2 Liter Sprit mitzunehmen?
    Ich fahre auch auf nächtlichen Strecken gerne länger, ohne dauernd anzuhalten, und auch oft durch eher dünn besiedelte Ecken (Harz etc.), wo man um Mitternacht nicht überall Tankstellen findet.
    Deshalb habe ich manchmal gerne etwas Sprit im Koffer mit dabei.


    Damit hadere ich schon länger, ohne eine wirklich gute Idee.
    Probiert oder zumindest angedacht habe ich bisher:
    - 2-Liter-Kanister aus Kunststoff für Motorräder: diverse von Louis und Konsorten probiert, alle stinken kontinuierlich und sind nicht wirklich gasdicht - damit auch nicht für den Seitenkoffer geeignet (Aussage von einem Louis-Schnösel: "die sind ja auch nicht dafür gedacht, im Koffer transportiert zu werden, sondern außerhalb". Das steht aber nicht in der Reklame dabei, daß das Ding nichts taugt.)
    - 2-Liter-Kanister aus Kunststoff, mit Vakuumierer eingeschweißt: stinkt erstmal nicht mehr, aber die Hülle bläht sich mit der Zeit auf - taugt also auch nichts
    - 5-Liter-Kanister ist zu groß, stinkt ebenfalls
    - Leere Flaschen von Brennspiritus: Sind auch nicht gasdicht bei Benzin, nach ein paar Wochen im Sommer fehlen 20% in der Flasche, dafür ist die Hülle (vom Vakuumierer) zu einem Ballon aufgeblasen
    - Glasflaschen: zu schwer, und Benzin will ich nicht in bruchempfindlichen Gefäßen herumfahren
    - Eine Alu-Trinkflasche von Louis zweckentfremdet: die Gummidichtung macht sich vom Acker, und der Plastikstopfen quillt vom Benzin



    Ich habe diverse Alu-Kanister mit 10 Liter (ehemalige Weinkanister (!) der franz. Armee). Die sind prima gemacht und leicht, nur leider etwas groß.


    Was ich also suche, ist etwas leichtes und solides, z.B. aus Alu, mit 1 bis 3 Liter und dazu benzinfest.
    Kann doch nicht so schwer sein...


    Notfalls nehme ich doch den aus Alu mit 10 Liter, dann komme ich meine Standardstrecke sogar ohne Tankstelle aus :)

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Billig wird es nicht:


    REDA Gas Can 3.875L


    Ob es bei dir in den Koffer passt? Keine Ahnung. Bei 54,90 € muss man sich das schon gut überlegen. Aber wenigstens versandfrei.


    Für Spannbandbestigung (ich nehme an nur außerhalb des Koffers) würde ich mir den mal anschauen:


    FUELFRIEND-PLUS 1,5 Liter Benzinkanister Motorrad Quad + Füllrohr verschließbar

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland-BA ()

  • Na ja, 1 bis zwei Liter mit rumfahren an Sprit finde ich na ja sub Optimal. Da kannste auch ohne Zusatz Sprit rum fahren. Ich hab meistens auf längeren Fahrten jetzt einen 5 Liter Benzin Kanister von der Tanke dabei. Geruchs Belästigung wird sich nie ganz ausschließen, auch dieser Kanister Gast aus, was im Sommer aber praktisch ist da er auch gleich Kühlt, und ich so mein Getrenk gleich kalt habe. Hab mich halt für einen Seitenkoffer entschieden den die dafür ,, Opfere,, . Grus Joachim

  • ich hab nen Fuelfriend 1 Liter dabei. Vorne im Seitenfach. Mir ist nicht aufgefallen, das undicht währe. Ich hebe so was aber auch schon aus Metall gesehen.

    Grüße aus Berlin , der Hauptstadt der Republik


    Lass mich, ich kann das alleine !................OOH, kaputt.

  • Na ja, 1 bis zwei Liter mit rumfahren an Sprit finde ich na ja sub Optimal. Da kannste auch ohne Zusatz Sprit rum fahren. Ich hab meistens auf längeren Fahrten jetzt einen 5 Liter Benzin Kanister von der Tanke dabei. Geruchs Belästigung wird sich nie ganz ausschließen, auch dieser Kanister Gast aus, was im Sommer aber praktisch ist da er auch gleich Kühlt, und ich so mein Getrenk gleich kalt habe. Hab mich halt für einen Seitenkoffer entschieden den die dafür ,, Opfere,, . Grus Joachim

    sag bloß - Du saufst das Zeugs???


    Gruß und kaputtlach :rolling::rolling::rolling:
    Werner

  • Die 1 bis 2 Liter wären für den Fall, daß ich mich etwas verschätze. Kommt selten vor, aber nachts in Thüringen zu stranden, muß nicht sein :(


    Etwas mehr ist natürlich auch hilfreich.
    Wenn sich das Gestinke nicht vermeiden lässt, kann man damit leben. Es ist aber technisch nicht wirklich zwingend: Metallkanister sind komplett dicht.
    Kunststoffkanister nehme ich auch außerhalb des Mopeds nur noch für Diesel (dann mit 20l). Für Benzin habe ich da ausschließlich Stahlkanister, und da kommt kein Düftchen raus, und nach Jahren fehlt da auch kein Tropfen.


    Deshalb will ich mich nicht mit dem Gestinke im Koffer abfinden, solange es besser geht.


    Die Gallone vom Bazi wäre natürlich auch eine Alternative. Metall fände ich trotzdem vertrauenerweckender, vor allem bei der Vorstellung, daß im Sommer auch mal die Sonne drauf scheint und das alles warm wird (in Frankreich ist mir dieses Jahr ein Einwegfeuerzeug unter der Sitzbank explodiert auf dem Zeltplatz).

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!