Problem an einer R 50/5

  • Ich bin meiner K immer noch treu, habe aber noch eine ältere Dame, eben die 50/5, Bj. 72. Leider besitze ich keine Literatur über die Kleine. Jüngst ging auf der linken Seite des Tachos eine Lampe an, ich denke, es ist die Ladekontrolllampe, die sonst nach dem Start ausging. Ich habe erst einmal nach den Schleifkohlen geschaut, die ziemlich verbraucht aussahen und habe sie ausgetauscht. Die Lampe ging nach dem Start kurz aus, brannte dann aber wieder. Da ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe, habe ich die Batterie geladen und bin mal 70 Kilometer gefahren, im Zweifel auf Batterie. Danach habe ich die Batterie wieder an das Ladegerät angeschlossen. Es wird aber kaum Ladestrom gezogen /benötigt, also vehe ich davon aus, dass die Batterie weiter geladen wird. Da viele von euch K-ollegen ja 1. viel Ahnung und 2. gerne auch ein weiteres Motorrad haben würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, was der Fehler sein könnte.
    Schon jetzt einmal vielen Dank und viel Spass bei dem guten Wetter.
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe selbst lange /7 gefahren, sollte elektrisch zu der /5 ähnlich oder identisch sein.


    • Die Halterung der Kohlen altert ( Kunststoff ), die Kohlen klemmen dann schonmal gerne. Also Freigängigkeit prüfen.
    • Die Diodenplatte war bei mir ein Quell steter Freude: Kalte Lötstellen, evtl. einfach mit nem kräftigen Lötkolben mal nachlöten.
    • Die Diodenplatte ist mit Schwingmetallpuffern montiert, zur Masseverbindung zum Motorblock gibt's eine Brücke. Einfach mal anschauen.
    • Du kannst die Rotor- und Statorwicklungen auf Masseschluß prüfen, die Ohm-Werte und das Prozedere hab ich leider seit 15 Jahren K nicht mehr zur Hand
  • Dem ist kaum was hinzu zufügen. Vielleicht :
    Korrupte Lötstellen an der Diodenplatte sind gut mit bloßem Auge zu erkennen. Der Decklack zeigt Beschädigung.


    Lima-Anker bei Strich 5 sind quasi Verschleißteile (auf'm KW-Stumpf geht's denen nicht so gut). Abgedrückt habe ich die mit der normalen Schraube, mit Hilfe eines ca 25mm langen Stifts. Gibt aber auch was besseres


    Grüße, Martin

    --------------
    Waterfront
    IBA #59997


  • Voltmeter an die Batterie, ablesen. Motor starten, Drehzahl langsam steigern. Du siehst
    an der Voltveränderung, ab wann die LiMa lädt. Eventuelle Aussetzer beim Laden zeigen
    sich beim Hochdrehen bis 5 oder 6.000 Touren.
    Meine Erfahrung: mit einer 3/4 vollen 25 Ah-Batterie kam ich über 300 km weit - ohne LiMa.
    Natürlich ohne Licht, Blinker und bei vorausschauendem Fahren wenig Bremslicht.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!