Navigon auf Android Smartfon wo sind die GPX Dateien?

  • GPX mit Navigon und Android ist möglich aber nicht einfach


    hier die simple Anleitung von Motoplaner.de



    Navigon-APP auf Smartphones


    Export aus MotoPlaner als:
    - Smartphone Navigon EU / US
    - iPhone Navigon EU / US


    Vornweg:
    Um eine Route in Navigon einlesen zu können, benötigt man nach Aussage mehrerer User wohl eine spezielle "Premium"-Version von Navigon. Im Gerät muß wohl eine "Navigon-Select" App installiert sein. Dann kann man wohl über "In-App-Purchase" ein Premium-Paket erwerben. Fragt mich bitte nicht, was das konkret alles heißt - ich nutze noch immer einen alten Handy-Knochen zum Telefonieren... ;)


    Schritt 1 - Link-Text aus der txt-Datei kopieren

    • txt-Datei in geeignetem Programm (z.B. Notepad, Editor, ...) öffnen (es sollte darin ein Textfragment angezeigt werden - ähnlich "navigon://route/...")
    • Text aus der txt-Datei kopieren (in das Anzeigefenster des Programms klicken, Tastenkombination STRG+A markiert Text, Tastenkombination STRG+C kopiert alles in die Zwischenablage; alternativ mit Maus markieren & kopieren)

    Schritt 2 - Link zum Smartphone senden


    • kopiertes Textfragment in eine eMail einfügen und diese eMail ans Smartphone senden (im besten Falle als anklickbarer Link in einer HTML-eMail)
    • eMail im Smartphone öffnen
    • Link anklickbar? Ja? Anklicken -> Navigon App mit Route sollte starten. (Nichts passiert? Siehe oben "Premium-Paket")
    • Link nicht anklickbar? Gesamten Link-Text markieren, kopieren und in einem Webbrowser (z.B. Safari) als Adresse einfügen und Adresse öffnen -> Navigon App mit Route sollte starten. (Nichts passiert? Siehe oben "Premium-Paket")

    Variante 2


    • Link aus der txt-Datei kopieren
    • Link im iPhone in Safari oder generell in einem Webbrowser im Gerät öffnen - Navigon App mit Route startet

    Zum Testen, ob Dein Gerät die Routing-Funktion unterstützt, navigier mit Deinem Gerät hier auf diese Seite und klick auf nachfolgenden Link:



    Navigon Route



    Öffnet Navigon - alles joot. Öffnet es nicht - dann nicht...



    Viel Erfolg!

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Bei meiner CoPilot-App war das so, dass ich zuerst die Entwickleroptionen am Handy aktivieren musste, damit ich den Ordner mit den Dateien sehen konnte.


    Grüße Martin

  • Eine Datei ala hierwarich.gpx wirst Du kaum finden.
    Die Programme speichern oft solche Dateien verschlüsselt innerhalb des eigenen Programmordners hinter kryptischen Unterordnernamen ab.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Hallo



    nein falsch verstanden, bei Navigon kann man am Ende einer abgefahrenen Strecke die Route als GPX speichern.
    Das habe ich gemacht kann aber nirgends diese GPX Datei finden, bräuchte sie aber um mir die Route mit einem anderen Programm noch mal anzusehen. Mit Navigon kann man diese GPX ja nicht verwenden.




    Gerhard

  • Hab Dich schon verstanden...


    Ohne Navigon genauer zu kennen - gibt es eine Option wie exportieren oder senden an oder speichern unter ?
    Ich hatte mal ein Trackingprogramm (weiß den Namen nimmer) da konnte man unter den Einstellungen den Speicherort frei wählen, tat man dies nicht, war der Track als Datei nicht auffindbar, jedoch aufrufbar.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_RO ()

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!