Alternative Zündkabel

  • Mahlzeit...



    Meine bisherige Meinung zum Thema Entstörwiderstand in Kerzen und Kerzensteckern ist:
    Entweder haben die Kerzen einen Entstörwiderstand eingebaut (Typen mit ...R... in der Bezeichnung), dann hat der Kerzenstecker keinen,.
    Oder umgekehrt: Widerstand im Stecker, dafür keiner in der Kerze..


    Zumindest für meine K100RS sagt https://www.leebmann24.de/bmw-…&btnr=12_0763&vin=0201294
    soll die Kerze BOSCH XR 5 DC die richtige sein, ebenso laut Handbuch, - also mit Widerstand
    Nach meinem Dafürhalten gehört dann kein Widerstand in die Stecker.


    Ich sitze gerade an der Liste mit Alternativteilen.
    In der Peterkr+Six1-Liste steht:
    BMW Nr. Ersatz Nr. Bezugsquelle
    12122305041 Kerzenstecker NGK 102 Grad entstört XD05 Kfz- Teilehandel Boschdienst ca.4,50€ das Stück
    12122305041 2 x 1 Meter Silikon-Zündkabel Best.Nr. 10032084 Louis ca. 3,45€ pro Meter
    12122305041 Verteilerkappenstecker 10206W1H Bremi Kfz- Teilehandel Boschdienst ca.2,50€ das Stück


    Soll man da nicht lieber Stecker ohne Entstörung empfehlen?
    Gehen wird es in den meisten Fällen wohl mit beiden, aber wenn man es schon macht dann vielleicht korrekt.


    Evtl. hat jemand ein originales Zündkabel mit Stecker greifbar und kann mal messen, ob ein Widerstand drin ist?
    Meinungen?

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

    Einmal editiert, zuletzt von mfgkw ()

  • Am Besten, du liest dich mal bei unserm Spezialisten "Till" ein. Der kann dir auch alles Weitere dazu erklären.







    Der Andi aus´m Elsass :thumpup:

    Der Andi aus´m Elsass :thumpup:



    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren

  • Am Besten, du liest dich mal bei unserm Spezialisten "Till" ein.


    Wenn er (oder jemand anders) hier kompetent antworten würde, hätte man die Info lesbar für alle :)


    Die Kabel, die er dort anbietet, haben Entstörwiderstände.
    Das sagt jetzt aber nichts über den Originalzustand aus und ob es nötig/sinnvoll ist, in Kerze und Stecker zu entstören.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Hallo Klaus,


    mir als K-Neuling schien mir das auch Widersprüchlich 2 x einen Endstörwiderstand.
    Meine K1100LT ist im Originalzustand hat beides (Bosch-Endstörwiderstand in Kerze als auch Metall-Kerzenstecker).
    Ich habe darauf mal NGK angeschrieben um mir von den Fachleuten eine Antwort zu holen.
    Die Aussage ist das, das dies richtig ist.Nachfolgend ein LINK von NGK über Zündkerzen & Steckern, Leitungen
    Von BOSCH habe ich leider keine Antwort erhalten...lediglich der LINK zu den Zündkerzen PDF-File und allgemeine Erklärungen.
    Von Beru hier ein PDF


    Bei Powerdynamo habe ich diese INFO gefunden...dort gibt es zumindest eine Erklärung bzgl. der Widerstände.


    Gruss Peter

  • Klaus,


    die Stecker an der Zündspule haben 1 KΩ.
    Dazu nimmst du Kerzenstecker mit 5 KΩ.


    6 KΩ Entstörwiderstand reicht dann auch,


    also nimmste Zündkerzen ohne "R", die sind auch billiger ;)


    Der Widerstandswert steht immer auf den Steckern.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!