Drosselklappenleiste von oben her ölig verschmiert

  • Hallo!


    Bin bei meiner RT auf Suche nach einer, mir noch nicht bekannten, Ölquelle.
    Die Drosselklappenleiste hab ich im letzten Herbst (2015) komplett gereinigt, justiert usw. um dann an sauberen Teilen ohne Falschluft synchronisieren zu können. Jetzt, ca 40tkm später schaut die ganze Geschichte ölig paniert aus, also das Öl hat feinen Staub und Sand gebunden.
    Um es vorweg zu nehmen, der Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses zeigt keine Risse, aber die Herkunft des Öles ist mir trotzdem nicht klar.


    Hat einer von euch das Problem auch schon gehabt und eine Lösung?


    Sepp

  • Das Öl kommt aus dem Motorgehäuse. Das wird zusammen mit den Gasen die dort sind angesaugt. Also das Öl drin ist, ist normal. Literweise sollte das allerdings nicht sein. Wie ist der Ölstand?


    Ölverbrauch?

  • Ich vermute mal, Du schüttest ein wenig zu viel Öl auf, bei der Kontrolle.................


    Das "zuviel" Öl wird über den Entlüftungsschlauch in den Luftfilter "abgeblasen" und sammelt sich im Luftfilter. Nun wird es von der Strömungsgeschwindigkeit der angesagten Luft im Luftfiltergehäuse schön im Ansaugtrakt verteilt und findet, da Öl sehr schlüpfrig" ist, über die Ansaugung, den Weg an den Schellen der Ansauggummis vorbei ins freie :whistling:


    Ölkontrolle, zumindest bis man mit dem Ölverbrauch seiner K-Uten auf DU / DU ist, ist über Nacht sacken lassen, dann bis zum "Punkt" auffüllen :)


    P.S. latürlich sollte die K-ute auf dem "Hauptständer" stehen, gestanden haben ;)

  • Hallo Peter!


    Ölverbrauch ... BMW typisch, kann schon mal bei scharfer Gangart 0,5 auf 1000 sein, Blaurauch beim Start gelegentlich...
    Ölstand? Im Luftsammler?


    Eine der nächsten anstehenden Arbeiten ist das Ersetzen der Ventilschaftdichtungen, bei 340tkm dürfen die mal neu.


    Jedoch zurück zur ursprünglichen Frage, wenn das Öl aus dem Ansaugluftbereich kommt ist der ja undicht. Dann müsste ich doch massiv Falschluft haben?


    Sepp

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!