Stahlflex vorne K100(2V)

  • Hallo K-ollegen,
    ich möchte Stahlflex vorne. :)


    Dabei möchte ich gerne das Rohr, das durch den Lenkkopf geht von der Bremsflüssigkeit befreien.


    Sprich: ich suche einen (z.B.: Spiegler-) Satz bei dem die obere Leitung lang genug ist, dass ich unten ein T-Stück von irgendeinem Japooner unterm Gabeljoch verbauen kann. Am liebsten mit ABE. Am allerliebsten, wenn alles vom ABE Lieferanten (Spiegler???) ist.


    So wie das bei den meisten japanesischen moppeds angeschlossen ist, drei Schläuche und fertich...
    Dieses Bremsen- rumgenerve, wenn mal was mit dem Lenkkopflager ist, möchte ich umgehen. :(
    (Auch wenn es selten ist, das man da ran muss)


    Dazu finde ich aber nix im Forum hier. Hat doch bestimmt schon wer gemacht und auch kundgetan. Nur finde ich's nicht.


    Spiegler antwortet auf meine telefonsiche Anfrage einfach nicht.


    MfG

  • Rolf Ludwig ist Spiegler-Partner und DER antwortet, einfach mailen oder telefonieren. Auch läuft derzeit eine Spiegler-Rabattaktion, ich habe soeben bei ihm gekauft.

  • dann funk doch mal den Rolf Ludwig an, der hilft dir dabei bestimmt weiter.


    und wenn ichs mir so richtig überlege, würde ich dann nur noch 2 Leitungen verbauen, einmal rechts vom Bremszylinder, zum rechten Sattel, und von dort per Doppelhohlschraube, zum linken Sattel.....


    auf Maß bekommst du eigentlich alle Längen, einfach mit einem Bindfaden die Länge ermitteln, die ABE sollte es dann vielleicht nur für die Leitungen geben, so funzte das jedenfalls damals bei meinem Gespann.....

  • Moin.


    Ich fahre auf der 2V Stahlflex von France Equipment. Da RT-Lenker, habe ich 2 Stk. a 1 mtr bestellt, eine Doppelhohlschraube sitzt im HBZ, von da aus geht jew. 1 Leitung zu dem jeweiligen Bremssattel.


    Kosten kmpl. 60,00 €


    Nachteil: Diese FE-Leitungen sind, wie heute viele Dinge, nicht besonders gut Oberflächengeschützt. Demzufolge sehen die nach Wintern nicht mehr ganz 'neu' aus, die Fittings setzen etwas Rost an. Aber das passt janz jut zum sonstigen Erscheinungsbild von Olivia :mrgreen: ABE war selbstverständlich dabei.


    Bitte aufpassen; bei der Angabe der Leitungslänge nicht vom Sattel zum HBZ messen; sondern nur von Fittingende zu Fittingende; mir hätten auch 94 cm und 90 cm gereicht.

  • Machs bitte nicht wie der Dirk.


    Du nimmst aus dem Ludwig/SM-Brakes Zubehör eine Bremsleitung für eine K75/2 späten Baujahres ohne ABS, die geht vom Handbremszylnder direkt auf den rechten Bremssattel. Dann kaufst du bei BMW eine Bremsleitung der gleichen K75/2 ( Metallrohr #9 ) und verbindest so rechten und linken Sattel. Am rechten musst du dafür den Entlüftungsdings entfernen.


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/q/m/10.png]


    Du hast damit nur noch eine Entlüftungsstelle auf der linken Seite. Der lange Stahlfelxschlauch wird dann an der unteren Gabelbrücke und an der Kotflügelseite mit einem Halter der K75/2 geführt.


    Hier der Link aus realoem: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0563&mospid=47907&btnr=34_0664&hg=34&fg=05" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=34&fg=05</a><!-- m -->


  • Was spricht eigentlich technisch konkret dagegen, zwei Leitungen mit langer Hohlschraube noch unten zu den Sätteln zu führen? Die lange Hohlschraube??? Moment waren da nicht gerne Luftblasen drin????


    Vorteile einer Leitung - preiswerter, weniger fehleranfällig, einfacheres Entlüften, elegantere Lösung...


    Eine lange Bremsleitung mit Querrohr - Interessanter Ansatz... PSS (PS-Schuppen) und andere haben soetwas in den 70'ern auch gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Verstehe ich und gefällt mir gut. Und - je weniger Teile, desto besser.


    Bräuchte nur eine lange Leitung mit ohne Hohlschraube unten.
    Kann ja keine Hohlschraube an den Sattel anbringen...


    Das hier will ich ersetzen: (# 7 bis # 10 zweimal vorhanden...)


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/q/m/2.png]


    Hoechst, mit deiner Idee würde ich viele Dichtflächen sparen... :thumbup:


    Da ich eine S-Gabel fahre, muss ich mal gucken wie das mit dem Stabi ('dritte Gabelbrücke') und dem Metallrohr #9 von der K75 passt.


    Warum hat BMW überhaupt die Bremse durch das LKL- Rohr geführt? Übernommen von den alten R-Modellen???


    MfG

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!