Bastelvorhaben Öl- und Wassertemperaturanzeige

  • Hallo,


    mir schwebt eine Idee vor, für eine Kühlwasser- bzw. Öltemperaturanzeige mit LEDs, plaziert in den Blindschaltern auf der Prallplatte neben dem Warnblinkschalter.


    Nicht als Segment-Ziffernanzeige, sondern als LED-Reihe, die einzeln je nach Temperatur an- oder ausgehen. So in etwa so was, nur die LEDs in Linie und nicht im Bogen.


    Hat das schon mal jemand gemacht, oder weiß wo ich eine Bastelanleitung herbekommen kann?


    Danke!

  • Ob es etwas genau passendes gibt, weiß ich nicht.
    Aber spontan stelle ich mir vor:
    - ein digitaler Temperatursensor, z.B. DS18S20
    - ein billiger Mikrocontroller, z.B Atmel AVR atmega 8 (wahrscheinlich schon zu groß, ein kleiner Bruder davon reicht wahrscheinlich auch)
    - für je 7 LED ein Darlington-Treiber ULN2001A
    - je LED ein Vorwiderstand und die LED


    Vielleicht noch ein Potentiometer oder ein Lichtsensor, um die Helligkeit einzustellen.


    Zusammengehalten von einem C-Programm.


    Das sind geschätzt 10 Euronen Materialwert.


    Das Zeug dafür hätte ich weitgehend daheim liegen.
    Prototyp auf Lochrasterplatine vielleicht ein Tag...

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Da schwör ich lieber auf das klassische Zeigerinstrument.
    Hab eines für beides genommen, einfach einen Umschalter fürs Öl, oder Wasser.
    Mit einem kurzen Blick weiß man obs noch passt, die LEDs könnten nicht schnell genug beurteilt werden.
    Bei Sonneneinstrahlung siehst eventuell gar nix, in der Nacht bist du am Zählen, wieviele es sind...
    Der Martin-aib hätte ein Foto vom Fertigprodukt.
    Viel Spaß und lass uns Bilder sehen. :thumpup:

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • In der Ablassschraube, glaub ich.
    Die hat auch eine Öldruck und Benzindruckanzeige bekommen. Da hab ich erst gesehen, warum diese Benzinfilter aufplatzen. 8o Der Benzindruck ist ein reines Schlagwerk, bedingt durch die Unterdruckabnahme an nur einem Zylinder. Kann man ganz leicht mit einem Dämpfer in der Unterdruckleitung beseitigen. :D
    Müssen wir den Martin _AIB fragen, der hat meine K noch. ^^

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Diesöl ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!