Katastrophales Fahrverhalten nach Montage neuer Reifen

  • Moin zusammen,


    erstmal die Vorgeschichte:
    Meine Dicke hatte letzten Freitag einen Satz neue Reifen (Metzeler Roadtec Z6) bekommen. Beim Kauf letztes Jahr waren Michelin PR 3 montiert, die waren noch gut für die Rest-Saison. Das Bike ließ sich damit sehr gut fahren u. einlenken.
    Trotzdem hab ich mch für den Metzeler entschieden, hatte den jahrelang auf meiner GSX 1400 u. war dort sehr zufrieden...hohe Laufleistung, guter Grip, auch bei Nässe u. dabei noch bezahlbar, was will man mehr.


    Gestern, nach der Arbeit, hab ich die Felgen gemäß Anleitung u. mit den angegebenen NM montiert. Anschließend wollte ich noch ne Runde auf die Hausstrecke. Auf den ersten Metern merkte ich bereits, dass irgendwas nicht passt, die Fuhre fuhr nicht dahin wo ich wollte. Bei langsamer Fahrt hat man das Gefühl als wolle der Lenker einklappen, besonders Richtung links. Außerdem hat die K plötzlich ein großes Aufstellmoment, sie ist kaum in ne Kurve zu bewegen, man muss richtig drücken, um sie in eine Kurve zu legen. Je schneller ich fahre desto besser wird das, eigentlich fast wie vorher mit den alten Reifen. Auch seltsam: Lasse ich bei 60-70 KM/H den Lenker lass lief die K mit den alten Reifen einfach geradeaus, mit den neuen zieht sie nach rechts, sodass ich mich kompl. nach links legen muss um das halbwegs auszugleichen. Beim Bremsen, selbst bei eine heftigen Vollbremsung mit der Bremspumpe vorne, bleibt die Fuhre schön in der Spur.


    Nach knapp 10 Km bin ich jedenfalls wieder nach Hause. Dort hab ich erstmal alles überprüft, kein Fehler feststellbar. Also hab ich das Vorderrad wieder aus- u. eingebaut > evtl. Gabel verspannt. Bei der anschließenden Probefahrt zeigte sich allerdings keine Änderung.
    Also nochmal alles durchgesehen, alles ist so wie es sein soll... beide Räder laufen absolut rund, ohne Höhen- od. Seitenschlag, Laufrichtung passt auch. Die Wuchtgewichte sind alle da, hab auch keinerlei Vibrationen, in keinem Geschwindigkeitsbereich.
    Nun gehen mir langsam die Ideen aus, was kann das noch sein? Mit den alten Michelin lief sie vor einer Woche noch einwandfrei, das kann doch nicht an den neuen Metzeler liegen, oder?


    Kann wer weiterhelfen?

  • Der Z6 wird wahrscheinlich steinalt sein, der wird doch gar nicht mehr hergestellt. Wie ist denn die DOT?


    Das was Du beschreibst ist das Verhalten eines schlechten Vorderreifens was normalerweise erst nach rund 4000 km Laufleistung auftritt. Störrisch, lenkt selber ein, bei engen Kurven extremer Druck auf die Handgelenke vom Lenker an der Kurveninnenseite, Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven und insgesamt haste das Gefühl das Lenkkopflager geht fest.


    Schmeiss die Reifen runter und ersetzt sie gegen was aktuelles...

  • Fluchten die Räder zueinander? Alle Kleinteile am richtigen Ort und in richtiger Richtung? Lagerungen?
    Gruß Helmut

    Da ich die Räder nach der BMW-Anleitung montiert habe, sollten sie auch fluchten. Hab das aber nicht überprüft, sondern einfach vorausgesetzt.
    Alle Teile hab ich wieder so montiert, wie ich sie demontiert hatte. Lager sind auch i.O.



    Bei mir es damals eine Unwucht im Reifen, den man mit Gewichte nicht ausgleichen konnte. Mit einem 2. neuen Reifen war alles wieder ok.


    werner_b

    Wie gesagt, kein Höhen- od. Seitenschlag. Keinerlei Vibrationen in keinem Geschwindigkeitsbereich. Von daher sollte ich das ausschließen können.

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!