Reifengröße / Renne vs. Strasse

  • Ich hab da wieder mal ein Luxusproblem ... und endlich meinen eigenen Reifenfred!!! :mrgreen:


    Ausgangssituation: 2x K12RS, einmal mit dem 5,5" Hinterrad (meine Rote) mit nem 180/55 und einmal mit dem 5" Hinterrad (Hummel) mit nem 170/55.


    Was fahre ich besser auf der Renne, was besser auf der Strasse????? Vergleichen kann ich das momentan nicht, da Hummel noch nicht mit mir auf der Strasse war und die beiden eh zur Zeit unterschiedliche Teifentypen montiert haben. Es wird wohl so kommen, daß Hummel ebenfalls den Roadtec01 bekommt, da der mich momentan am meisten überzeugt .....


    Falls es aber schlüssige Erklärungen gibt, würde ich eventuell einen Satz Räder gleich mit Rennreifen ausstatten, da die Rote über kurz oder lang zur Rennschlampe mutieren wird!


    A.

  • Hallo Andreas,


    von einem allseits Beliebten Forumskollegen mit den zwei AA im Namen hab ich nen Satz Zweitfelgen mit ner 180er Felge für meine blaue bekommen.


    Er meinte das der 170er der handlichere Reifen sei, der 180er benötigt etwas mehr Schräglage, ich geh mal davon aus, das dann auf der Renne ggf auch der 170er der bessere Reifen ist!

  • Da ich eher die technisch anspruchsvollen Strecken mit kurzen Geraden und vielen engen Kurven liebe, denke ich das zur Zeit auch .... leider habe ich keinerlei Er"fahr"ungen mit dem 170er HR ...


    A.

  • ...auf die Rennstrecke gehören die fetten Haftreifen für besseren Grip beim Beschleunigen aus Kurven, passen keine 190er ? :smoke: Vorne auch fetter als im öffentlichen Verkehr wegen besserer Bremsperformance/Aufstandsfläche = späterer ABS-Eingriff; auch weniger Luft vergrößert den Latsch und hebt die Reifentemperatur. Handlingnachteile müssen abgewogen werden. :burnout:


    BTW: die von Dir präferierten Streckenprofile würde ich mit 'ner 75er abreiten :mrgreen:

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Mach auf die 5,5 Zoll den 190/55 oder 190/50 drauf. Beide sind übrigens auch auf wahlweise für den Straßenvekehr eintragungsfähig

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!