Kupplungszug ölen?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin ganz neu hier und auch neu in der Thematik K100.


    Nun steht direkt nach dem Kauf der Maschine ein Wechsel des Kupplungszuges an da dieser so schwergängig ist dass die Maschine damit nicht fahrbar ist.
    Einen Originalen Zug neu gab is vom Verkäufer noch dazu.


    Nun ist die Frage, sind die BMW Züge tefloniert oder nicht?


    Ein Durchsuchen des Forums über das Suchfeld konnte mir noch keine Antwort anzeigen.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Wenn schwergängig, nicht nur Zug tauschen, sondern den Ausrückhebel am Getriebe mal ausbauen,
    reinigen und neu schmieren.


    Und nein, den Kupplungszug nicht Ölen.

  • Hallo Peter,


    ich vermute mal, dass ich jetzt wieder von unseren Technik-Gurus Haue kriege :neener: , aber ich möchte dir meine Minderheitenmeinung trotzdem nicht vorenthalten: Wenn der alte Zug noch drin ist, gib ihm mal mit einer kleinen Injektionsspritze mit langer Nadel bei gezogenem Kupplungshebel ca. 1 ml Standard-Motoröl sozusagen intravenös an der Seele vorbei in den Zwischenraum zwischen Seele und Zugäußerem. Zwischendurch immer mal absetzen und die Kupplung ein paar mal ziehen. Wegen der Dickflüssigkeit des Öls (im Vergleich zu den wasserartigen Substanzen, die normalerweise mit so was gespritzt werden) dauert die Prozedur relativ lange. Danach dann mal eine Nacht einwirken lassen und die Prozedur bei bestehen bleibender Schwergängigkeit (man sollte aber zumindest schon mal einen kleinen Unterschied bemerken) noch mal wiederholen.


    Ich habe das immer schon so proaktiv bei jeder Inspektion gemacht und nach 200+ Mm auf der Uhr (ca. 175 Mm davon unter meiner Obhut) noch den ersten Kupplungszug drin. So schrecklich falsch kann das also nicht sein. Außerdem will es mir nach wie vor nicht in den Kopf, dass Teflon durch einfaches Öl angegriffen werden und quellen kann - siehe Bratpfanne.


    <Sachlich falsche Anmerkung zum Ausrückhebel gelöscht.>


    Ansonsten: Willkommen bei den Bricks. :thumpup:


    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

    Einmal editiert, zuletzt von PetRooAC ()

  • Der Ausrückhebel läuft doch bis zur Dichtung im Getriebeöl, wenn ich mich nicht irre. Deshalb hat der doch auch am Ende 'ne Gummidichtung. Was wäre denn daran zu schmieren?



    Das Nadellager z.b.?

    Ich Verlasse mich auf meine Sinne,Irrsinn-Wahnsinn-Blödsinn

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!