Erstmal eine kleine weihnachtliche Vorgeschichte...
Nachdem ich an Allerheiligen um Leonberg herum im Stau stand, und dann die freie Bahn in Richtung Karlsruhe sah, hatte sich meine Gashand instinktiv nach unten bewegt.
Die hervorragende 11er machte, was sie so schön kann, im Galopp vor sich hin fahren, bei 220 pendelte sich der Tacho ein. Schön. Einfach schön! Von mir aus bis nach Karlsruhe.
Doch kurz vor der Tankstelle bei Pforzheim lies der Vortieb nach. Beim kurzer Blick in den Rückspiegel meinte ich ein Rauch zu entdecken.
Gleich rechts ran, in die Tankstelle rein, Rauch aus dem Auspuff!
So geht es natürlich nicht weiter. Von der Autobahn runter, Rauch, an einer Ampel halten müssen, viel Rauch. Und auf einmal eine Explosion, die durch Mark und bein ging. Der Motor lief zwar immer noch, doch er hat mir, wie das HB-''Männchen zu verstehen gegeben: "Halt mein Freund, wer wird denn schon in die Luft gehen"
Nach kurzer Inspektion meine Beines, das mit Öl beschmutzt war, habe ich das fehlende Ölschauglas entdeckt.
Die einzige mögliche Rettung: Handy.
Kurzer Anruf bei meinem Schulkammeradan.... "Kein Problem, ich hol dich ab, hab ja am Feiertag eh nichts zu tun"
Nach einer Schadensanalyse stand fest: Öl an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Nach dem herausdrehen der Zündkerzen war auch das Loch in Zylinder 4 zu erkennen.
Und jetzt stecke ich in einem Dilemma. Damals als bei Django der Motor seinen letzten Gruß absendete, habe ich es nicht verstanden, daß er sein treues Pferd, das ihn durch dick und dünn begleitet hat, einfach zum abdecken freigegeben hat.
So eine 11er hat eine tolle Verkleidung, schönen Durchzug und ein gutes Herz.
Wenn ich mir aber jenseits aller Sentimentalität die Gebrauchtpreise aller Sporttourer anschaue, dann meine ich zu erkennen, daß eine Reparatur kaum lohnt.
Der Markt an Sporttourern ist total eingebrochen.
Doch was tun?
- Nochmnal eine 11er... ja, vielleicht, doch um kaum mehr Geld bekommt man schon eine 12er, die viel moderner ist.
- Eine 12er .... die ist nochmal gute 20 kg schwerer, außerdem sieht man den Ziegel kaum, da er sich ganz schamhaft unter viel Plastik versteckt.
- Oder ein Neuschwanstein? Dann könnte man sich den Vollgasetappen mit Musik entsagen. Aber die hat ja noch viel mehr Speck auf den Rippen.
- Oder gar noch neuer, und den Quermotor, der einen mit "Welcome to power planet" begrüßt? Dann wäre Tempo 220 mit Halbgas möglich.
- Was ist mit einem Boxer... bin ich vielleicht doch ein verwunschener Boxerfreund?
- Pan European vom Flügelimperium soll es auch geben, die Laufleistungen eines Methusalems erreichen...?
In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten und ein gutes, neues, lochfreies Jahr!
Jürgen