Loch im Kolben nach Vollgasetappe

  • Erstmal eine kleine weihnachtliche Vorgeschichte...
    Nachdem ich an Allerheiligen um Leonberg herum im Stau stand, und dann die freie Bahn in Richtung Karlsruhe sah, hatte sich meine Gashand instinktiv nach unten bewegt. 8):
    Die hervorragende 11er machte, was sie so schön kann, im Galopp vor sich hin fahren, bei 220 pendelte sich der Tacho ein. :thumpup: Schön. Einfach schön! :coolthumbup: Von mir aus bis nach Karlsruhe. :thumbup:
    Doch kurz vor der Tankstelle bei Pforzheim lies der Vortieb nach. Beim kurzer Blick in den Rückspiegel meinte ich ein Rauch zu entdecken. :roll:
    Gleich rechts ran, in die Tankstelle rein, Rauch aus dem Auspuff! :ups::cry:
    So geht es natürlich nicht weiter. Von der Autobahn runter, Rauch, an einer Ampel halten müssen, viel Rauch. :/ Und auf einmal eine Explosion, die durch Mark und bein ging. :shock: Der Motor lief zwar immer noch, doch er hat mir, wie das HB-''Männchen zu verstehen gegeben: "Halt mein Freund, wer wird denn schon in die Luft gehen" :kopfschuettel:
    Nach kurzer Inspektion meine Beines, das mit Öl beschmutzt war, habe ich das fehlende Ölschauglas entdeckt. :banghead:


    Die einzige mögliche Rettung: Handy.
    Kurzer Anruf bei meinem Schulkammeradan.... "Kein Problem, ich hol dich ab, hab ja am Feiertag eh nichts zu tun"


    Nach einer Schadensanalyse stand fest: Öl an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Nach dem herausdrehen der Zündkerzen war auch das Loch in Zylinder 4 zu erkennen. :banghead:


    Und jetzt stecke ich in einem Dilemma. Damals als bei Django der Motor seinen letzten Gruß absendete, habe ich es nicht verstanden, daß er sein treues Pferd, das ihn durch dick und dünn begleitet hat, einfach zum abdecken freigegeben hat.
    So eine 11er hat eine tolle Verkleidung, schönen Durchzug und ein gutes Herz. :saint:


    Wenn ich mir aber jenseits aller Sentimentalität die Gebrauchtpreise aller Sporttourer anschaue, dann meine ich zu erkennen, daß eine Reparatur kaum lohnt. :kopfschuettel:
    Der Markt an Sporttourern ist total eingebrochen.
    Doch was tun?


    • Nochmnal eine 11er... ja, vielleicht, doch um kaum mehr Geld bekommt man schon eine 12er, die viel moderner ist.
    • Eine 12er .... die ist nochmal gute 20 kg schwerer, außerdem sieht man den Ziegel kaum, da er sich ganz schamhaft unter viel Plastik versteckt.
    • Oder ein Neuschwanstein? Dann könnte man sich den Vollgasetappen mit Musik entsagen. Aber die hat ja noch viel mehr Speck auf den Rippen.
    • Oder gar noch neuer, und den Quermotor, der einen mit "Welcome to power planet" begrüßt? Dann wäre Tempo 220 mit Halbgas möglich.


    • Was ist mit einem Boxer... bin ich vielleicht doch ein verwunschener Boxerfreund?


    • Pan European vom Flügelimperium soll es auch geben, die Laufleistungen eines Methusalems erreichen...?


    In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten und ein gutes, neues, lochfreies Jahr!
    Jürgen

  • Hm. Hier in der Eifel wird demnächst ein gut laufender 11er Block durch einen 12er ersetzt und wäre dann "über".
    Bei Interesse sprich mal mit Phil...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Den letzte guten Sporttourer kaufen eine BMW R1200ST,
    oder Stefans Angebot annehmen,
    oder Umbau auf 12'er Motor mit allen drum und dran.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Ich würde eine mir ans Herz gewachsene K auch nicht ohne Not schlachten. Tauschmotoren sind inzwischen für einen recht schmalen Taler zu haben, oder man repariert den alten Motor. Sooo viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht und kann auch im eingebauten Zustand erfolgen. Das wäre dann allerdings eine emotionale Entscheidung. Rein wirtschaftlich ist Schlachten der alten und Kauf einer gut erhaltenen Gebrauchten vermutlich die bessere Lösung.
    Boxer? Nicht unbedingt. Ich habe ja bekanntlich auch eine 1150er GS im Stall und daher den direkten Vergleich. Motorisch geht nichts über den Vierzylinder. Als Ergänzung ja, als Ersatz für eine 1100er RS nicht.
    Neuschwanstein? Ein heftiger Schritt von einem filigranen Sporttourer zu einer (zugegebenermaßen komfortablen und dynamischen) Schrankwand. Mein Ding wäre das (noch) nicht, muss wohl noch ein paar Jährchen älter werden.
    12er RS? Ja, schon eher. Das Fahrwerk ist moderner, und der Motor im Vergleich zum 11er nochmal ein ordentlicher Schritt nach vorn. Mir persönlich wäre die Sitzhaltung allerdings für längere Etappen zu sportlich. Dann lieber eine 12er GT-Flyingbrick, aber die sind selten und teuer.
    Über die quer verbauten moderneren K's kann ich nichts sagen, da schrecken mich allerdings die reduzierten Möglichkeiten, selbst Hand anzulegen, und im Glaspalast sind die Wartungsarbeiten halt entsprechend teuer.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!