Hoher Ölverbrauch mögliche Abhilfen

  • Hallo K-Gemeinde


    Ich habe eine K 1100 RS von 94 und es steht der 120.000 Kundendienst mit Steuerkette an.
    Leider ist der Ölverbrauch mit bis zu 0,7 Liter auf 1000 Km mir etwas zu hoch und über die damit verbundene Ölkohlebildung und deren Folgen habe ich schon viel gelesen.
    Nun Stehe ich vor der Entscheidung wie weit soll ich gehen und was ist sinvoll:
    Motorspülung,Ventielreinigung,Kolbenringe.
    (Öl 15W40 Mineral,Kupplung und Kopfdichtung mit Ventielschäften habe ich bei 110tsd schon mal gemacht)
    Die Maschiene läuft soweit bis heute einwadfrei und ich möchte lieber erhalten statt z.B: Motortausch.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Reinigungen oder Austausch der Kolbenringe gemacht?


    Danke schon mal im voraus :thumpup:
    (Leider bin ich nicht immer Online wegen eingeschränkter Verfügbarkeit)

  • Es hilft ungemein, eine K100 zu fahren! :rolling:






























    Die 11er dürsten nach Öl.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Es ist genau so, wie Peter schreibt ... erst der Austausch der Kolbenringe bringt das gewünschte Ergebnis, nur den Kopf zu überholen bringt diesbezüglich erfahrungsgemäß nix bis garnix!

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!