Hi,
die 2Vs haben ja eher keinen Ölverbrauch, was man von den 4Vs nicht so ohne weiteres sagen kann. Meine ollen 2Vs (vor 1/89) haben kurz vor 200tkm immer noch keinen (nennenswerten) Öldurst, wohingegen meine 4V (150tkm) doch gern ein Schlückchen verlangt. Worin liegt die Ursache für den (höheren) Ölverbrauch der 4Vs?
Die Triebwerke unterscheiden sich, von Ventilzahl und Kolben mal abgesehen, nicht (wesentlich). Die 2Vs ab 1/89 haben die gleichen Kolberinge wie die 4Vs. Die 2Vs vor 1/89 haben andere Kolbenringe. Die 4Vs haben die doppelte Anzahl an Ventilabschirmkappen und dünnere Ventilschäfte. Von Undichtigkeiten mal abgesehen, sehe ich den Grund von Ölverbrauch in diesen beiden Bauteilen - Kolbenringe und Ventilkappen.
Wenn der (höhere) Ölverbrauch der 4Vs teilweise in den Kolbenringen zu suchen ist, müssten die späten 2Vs (ab 1/89) auch einen meßbar höheren Ölverbrauch haben als die 2Vs vor 1/89. Können die 2V-Eigner dieser späten Baujahre das bestätigen?
Als 2. Ursache sehe ich die sowohl in Anzahl als auch Dimensionierung unterschiedlichen Ventilkappen von 2Vs und 4Vs. Möglicherweise altern die 4V-Kappen schneller oder sind schon von Haus aus etwas "lockerer" dimensioniert. Haben die Schraubenthusiasten hier schon Erfahrungen gemacht?
Eine 3. Möglichkeit könnte man in anderem Kolbenlaufspiel der 4Vs suchen. Z.B. durch Desachsierung des Kolbenbolzens aus der Zylinder- und Kolbenachse um die höheren Gaskräfte besser zu nutzen. Vielleicht hat der ein oder andere Schrauber im direkten Vergleich von 2V-und 4V-Kolben das schon festgestellt?
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?