Gedanken zum Ölverbrauch K100 2V - 4V

  • Hi,
    die 2Vs haben ja eher keinen Ölverbrauch, was man von den 4Vs nicht so ohne weiteres sagen kann. Meine ollen 2Vs (vor 1/89) haben kurz vor 200tkm immer noch keinen (nennenswerten) Öldurst, wohingegen meine 4V (150tkm) doch gern ein Schlückchen verlangt. Worin liegt die Ursache für den (höheren) Ölverbrauch der 4Vs?


    Die Triebwerke unterscheiden sich, von Ventilzahl und Kolben mal abgesehen, nicht (wesentlich). Die 2Vs ab 1/89 haben die gleichen Kolberinge wie die 4Vs. Die 2Vs vor 1/89 haben andere Kolbenringe. Die 4Vs haben die doppelte Anzahl an Ventilabschirmkappen und dünnere Ventilschäfte. Von Undichtigkeiten mal abgesehen, sehe ich den Grund von Ölverbrauch in diesen beiden Bauteilen - Kolbenringe und Ventilkappen.


    Wenn der (höhere) Ölverbrauch der 4Vs teilweise in den Kolbenringen zu suchen ist, müssten die späten 2Vs (ab 1/89) auch einen meßbar höheren Ölverbrauch haben als die 2Vs vor 1/89. Können die 2V-Eigner dieser späten Baujahre das bestätigen?


    Als 2. Ursache sehe ich die sowohl in Anzahl als auch Dimensionierung unterschiedlichen Ventilkappen von 2Vs und 4Vs. Möglicherweise altern die 4V-Kappen schneller oder sind schon von Haus aus etwas "lockerer" dimensioniert. Haben die Schraubenthusiasten hier schon Erfahrungen gemacht?


    Eine 3. Möglichkeit könnte man in anderem Kolbenlaufspiel der 4Vs suchen. Z.B. durch Desachsierung des Kolbenbolzens aus der Zylinder- und Kolbenachse um die höheren Gaskräfte besser zu nutzen. Vielleicht hat der ein oder andere Schrauber im direkten Vergleich von 2V-und 4V-Kolben das schon festgestellt?


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Wenn K100-4Vs, die ja den gleichen Block wie die 2Vs haben, auch Öl brauchen
    dann kann es ja eigentlich nur am Kopf liegen!


    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Tuts auch in den meisten Fällen. Bei der 11er kommt aber noch dazu das die Zylinder bei hohen Drezahlen Oval werden. Der Block ist halt an der Grenze mit der Bohrung.Deshalb haben die für 12er nen neuen konstruiert.

  • Tuts auch in den meisten Fällen. Bei der 11er kommt aber noch dazu das die Zylinder bei hohen Drezahlen Oval werden. Der Block ist halt an der Grenze mit der Bohrung.Deshalb haben die für 12er nen neuen konstruiert.

    Hallo,


    Da die 11er und die 12er die gleichen Kolbendurchmesser (70,4x mm,12er und 70,5 mm 11er) und die gleiche Kopfdichtung haben, denke ich das hier der größte Anteil geänderte thermische Haushalt mit Integration des Ölkühlers das Geheimnis ist. Auch wird der geänderte Kopf bestimmt besser vom Wasser durchgespühlt. Gut die Kolbenringe können auch noch angepasst sein!


    Meine 11er hat bei Vollast bis zu 0,8 Liter/1000 durchgelassen, meine 12er bei gleicher last 0,3 Liter/ 9000 km. Da hatte ich nach 13 Jahren 11er die ersten Touren schon das Problem das ich am Abend beim ankommen Arbeitslos war weil ich kein Öl mehr auffüllen musste! und auf ne 5000 km Tour nicht 4 Liter Öl mitnehmen musste! Da schmerzte der kleinere linke Koffer so gut wie gar nicht mehr!

  • Ich gebe zu bedenken, dass die 12er LT keinen Ölkühler aufweisst, und trotzdem nicht zum Ölschlucker wird. Das kann also nicht der eigentliche Auslöser für den geringeren Ölverbrauch des 12er Motors sein. Was ich grad nicht präsent habe ist ob die Wasserpumpe der 12er RS und LT die gleiche Förderleistung hat - vielleicht kompensiert der LT Motor den fehlenden Ölkühler ja über einen höheren Kühlwasserumschlag...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 161 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!