Wilbers 530 Road vs Wilbers 630 Road

  • Wilbers 530
    Wilbers 630


    Hat jemand vielleicht mit den beiden Erfahrung und kann sagen ob der Aufpreis von 100€ gerechtfertigt ist ?


    Was würdet ihr sonst noch so empfehlen ? Hab da echt keine Ahnung was ich nehmen soll.


    Zur Info: K75 naked gemacht mit kurzem Heck. Meistens Solo-Betrieb. Ca.70-75k Fahrergewicht. Selten Gepäck (Wenn dann nur ein leichter Rucksack) ^^ . Fahrweise ziemlich ausgeglichen. Kein gemütlicher Fahrer aber auch kein Rennfahrer.


    Danke schon mal für eure Hilfe und euren Rat. :thumbup:


    Wer später bremst, ist früher da.

  • mmmmhhhhh, JA.


    Weil ich damit, je nach Strassenzustand, Beladung und Fahrzweck die Dämpfung den Vorgaben oder meinen Wünschen anpassen kann - während das 590 für 100€ weniger nur das Einstellen der Heckhöhe mit oder ohne Beladung / Sozia zulässt. Das preiswertere entspricht grob dem Originalen, es hat die bessere Federprogression und die bessere Dämpfung, weil es auf dich per Fragebogen individuell gebaut worden ist. Das höher plazierte 630 ist nochmal individueller.


    Mit deinen Anforderungen könnte das sogar mit den Bilstein vom TRAKTOR RH werden.. Siehe Sponsoren.

  • 530er reicht, wenn es für dich produziert wurde, und das fahrprofil bzw. das personengewicht sich nicht grossartig verändert :)


    hab kein 630er mehr


    nur noch die Ecos, weil, einmal abgestimmt/eingestellt, drehst du, weil einzelsitzbank und kaum Gepäck, sowieso nicht mehr an der Verstellung, sowhat



    Selbst am Gespann ist ein einfaches drinne, zwar auf 190 kg abgestimmt, aber fast ganz weich gedreht ....


    Bassdscho.

  • Unbedingt 630, damit Du die Zugstufe einstellen kannst.
    Die ist nämlich bei der Wilbers in der Standardausführung Kacke.
    ich weiss wovon ich spreche, da ich beide habe (sogar die noch höherwertige "Competition like") für meine beiden K's.
    Ansonsten Öhlins wie bei meinem Suzuki Racetrack Mopped.
    Ooops, jetzt werde ich abgemahnt ! :D

    Schöne Grüße Götz :thumpup:
    Motorradfahren vermittelt auf das Süßeste die Illusion von Freiheit !




    Einmal editiert, zuletzt von Goetz ()

  • Das preiswertere entspricht grob dem Originalen, es hat die bessere Federprogression und die bessere Dämpfung, weil es auf dich per Fragebogen individuell gebaut worden ist.

    Das 530 entspricht grob dem Original, seh ich auch so.
    Eine FEDERprogression hat auch das aber nicht. Höchstens eine an das Fahrergewicht angepaßte (lineare) Federrate.
    Bessere Dämpfung ist ziemlich subjektiv und m.E. eine gewagte Aussage als Entscheidungshilfe. Das Originale reicht (neu) genauso aus.


    Die "individuelle" Anpassung bei Wilbers ist nach meiner Erfahrung nicht optimal.
    Federrate meist zu hoch, (Zugstufen)Dämpfung zu schlapp, kaum Progression.


    Wenn Wilbers dann mind. einstellbar in der Zugstufe (Typ630) wäre meine Empfehlung. Fahr ich in der LT auch.

    LG Stephan


    Ex-Schrauber
    LT-Gelegenheitstourer

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!