K 100 RT Langer Bremsweg.

  • Hallo zusammen,



    ich liebäugle schon seid längerem mit dem Kauf einer K 100. Nun habe ich endlich was gefunden. Optik zeitgemäss, Motor soweit ohne Beanstandungen und auch das Fahrverhalten war ok.


    Nur eine Sache musste ich heute bemängeln: Mit der Hinterradbremse hatte ich einen viel zu langen Bremsweg. Der Verkäufer meinte das wäre schon immer so gewesen und für die TÜV Plakette wäre es immer ausreichend gewesen.


    Nun meine Frage: Liegt dasProblem hier eher im Bereich der Bremsscheibe oder Bremsbeläge? Oder könnten das was größeres werden, wie z.B. Hauptbremszylinder ?



    Bis dahin Allzeit gute Fahrt und Blue skies

    "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" 8o:rolling:

  • Der Bremsweg mit meiner Hinterradbremse ist auch erschreckend lang.
    Deshalb greife ich meistens auf die vordere Bremse zurück! :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ist der Bremsweg deiner K bei alleiniger (?) Nutzung der hinteren Bremse lang? Gefühlt? Gemessen? Oder "nur" im Vergleich zu einem anderen Mopped?
    Normalerweise kann man das Hinterrad zum blockieren bringen (eigentlich kein Problem) und normalerweise sogar "mit Gefühl" von leicht bis stark verzögern, so wie vorne auch..


    Ich hab mal gerlernt, das die Hauptbremse am Motorrad die vordere ist, und das die hintere ergänzend genutzt werden soll... bei gleichzeitigem Einsatz erhält man die grö0te Wirkung, sprich negative Beschleunigung.
    Ein Bekannter, der im Erwachsenenalter seine Motorradfürhrerschein erworben hat, wunderte sich damals mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt über meine "Bremstechnik" und dass ich so früh zum stehen komme... und fragte weshalb mein Mopped beim bremsen vorne einfedert...
    Ihm wurde gelehrt, das die hintere die Hauptbremse sei... und das es gefährlich ist, wenn das Vorderrad blockiert... er lebt noch...
    Und ich bin echt kein guter geübter Bremser...

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!