Hallo an alle!
Auch wenn das Thema Kraftstoff hier schon ein paarmal angeschnitten wurde, meist wegen der Verwendung von E10, möchte ich hier mal die Frage in die Runde werfen, ob es besser ist, die K100RS 4V mit Super plus zu betanken, oder ob das "normale" Superbenzin ausreicht.
In der Bedienungsanleitung steht:
Hinweis
Superkraftstoff bleifrei DIN 51 607, Mindestoktanzahl 95 (ROZ) und 85 (MOZ)
oder
Superkraftstoff bleihaltig DIN 51 600, Mindestoktanzahl 98 (ROZ) und 88 (MOZ)
Gut, bleihaltig gibt es ja nicht mehr, aber der eine oder andere Biker schwört auf Super Plus, das sei besser für den Motor und sei auch ergiebiger. Ist da was dran?
Wenn Super Plus nicht bis zu 20 Cent teurer wäre, würde ich gar nicht fragen, aber gibt es da Erfahrungen oder Aussagen von Werkstätten, die jemand hier im Forum schon gehört hat?
Ähnliches Thema: Sprit von Billigtankstellen.
Unsere (Auto)Werkstatt sagt, grundsätzlich käme der Kraftstoff aller Tankstellen zwar prinzipiell aus gleicher Quelle, die Billiganbieter würden aber an den Zusätzen sparen (Menge und/oder Qualität), und das würde sich im Laufe der Zeit durch Ablagerungen im Kraftstoffsystem nachteilig bemerkbar machen.
Tatsache ist, dass ich bei Langstrecken mit dem Auto schon selbst festgestellt habe, dass ich mit einer Tankfüllung Markensprit regelmäßig weiter komme, als mit der gleichen Menge Billigsprit. Und nein, das sind keine Beobachtungsausreißer. Ich bin Naturwissenschaftler, und bin daher schon selbst bei statistikanfälligen Messwerten vorsichtig, und beobachte sowas eher langfristig...
Gibt es dazu Erfahrungswerte bei den Ziegelsteinen?
Viele Grüße und schöne Pfingsten
Dirk