Verständnisfrage zum Gasgeben beim DK-Synchronisieren

  • Liebe Leute,


    dass man beim Synchronisieren der Drosselklappen die Drehzahl erhöht halten soll, ist klar.
    Allerdings findet sich dazu regelmäßig der Hinweis, dass man das bitte per Dreh am Gasgriff tun solle und tunlichst nicht am "Choke".


    Zitat z.B. aus der Anleitung aus dem Technikbereich:
    Ein Helfer hält die Drehzahl bei ca. 1500 U/min. Alternativ kann man den Gaszug so stramm stellen das sie nicht ausgeht. Auf keinen Fall den Chokezug dazu benutzen!!


    Das allerdings leuchtet mir nicht wirklich ein, denn m.W. ist der "Choke" bei der K nur ein parallel zum normalen Gaszug zu den DK verlaufender
    weiterer Zug, der zum Zwecke der Leerlauf-Drehzahl-Anhebung beim Kaltstart gemacht und gedacht ist. Wenn er aber nur das ist,
    warum sollte es dann nicht genau so gut geeignet sein, um während der Synchronisierung das Gas auf erhöhter Drehzahl zu halten?
    ?(


    Danke für Erleuchtung im Voraus!
    Hans

  • Der Gaszug greift an der 3. Drosselklappe, während der „Choke“ an der 4. Klappe greift. Weil sich bei Betätigung des „Chokes“ dabei die Welle ein kleines bisschen verwindet, was eben nicht dem Zustand beim Gasgeben entspricht, sollte beim synchen der „Choke“ nicht benutzt werden.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Der Choke Zug ist am Ende der 4 Klappe ganz rechts angetackert. Er könnte also, wenn die Anlage ein paar Jahre benutzt würde, die ganze Sache verziehen. Das kommt auch regelmässig so bei den Messungen vor, wenn ich das simuliere.


    Der Gaszug in der Mitte ist das kleinste mögliche Übel beim Anziehen der Anlage.


    Das Gleiche gilt für den Leerlaufsteller der K1200RS. Er drückt auch per Blech hinten auf den 4. Zylinder und macht wunderbare Synchronisationen direkt wieder kaputt. Deshalb stelle ich bei den 12-er den Leerlauf lieber etwas höher per Grundeinstellung, sodass der automatische Steller selten eingreift.

  • Der "Choke", also die Standgaserhöhung, wirkt am Ende der Drosselklappe!


    Der Gaszug greift aber zwischen DK 2 und 3 an der Drosselklappenleiste.


    Mit Gaszugbetätigung syncrost Du unter Betriebsbedienungen.
    Mit Chokeunterstützung ist die Drosselklappenbelastung einseitig von der äusseren Drosselklappe her (einseitig belastet)!


    Damit synst Du unter falschen Voraussetzungen und der Einstellwert wird verfälscht!


    Bei "Neufahrzeugen" ist dies nicht soo wesentlich, aber mit dem "Alter" und Laufleistung kommt der Verschleiß der Drosselklappenlagerung und Drosselklappenmitnehmern hinzu!


    Probiere es doch einfach mal aus, geht nix kaputt, ist nur mehr unnötige Arbeit ;)

  • Hallo,


    die etwas erhöhte Drehzahl beim Syncen macht nur bei Vergaser Mopeds Sinn!


    Bei den Vergasermoppeds, macht diese Vorgehensweise Sinn, da die Kraftstoffmenge über den Unterdruck "geholt" wird. Da wird ja bei den sportlichen Fahrern so um die 3000 gesynct um ein schönes Ansprechverhalten zu haben wenn man Gas gibt.


    Bei der Einspritzung sollte da gesynct werden wo der Leerlauffehler am größten ist. Das ist Leelaufdrehzahl! Wenn Du mit erhöhter Drehzahl syncst, dann bekommst Du den Fehler nicht mehr sauber mit, da durch die Öffnung der Drosselklappen schon zuviel reguläre Luft rein geht! Beim Eispritzer geht das über das Kennfeld, da hast Du nur Einfluss auf die Luft.


    Sobald Du mit leicht offener Klappe syncronisierst, verfäschlt Du alles. Das Gas geben am Gaszug macht das geringste Problem, da der Gasanschalg auf auf dem 3 Zylinder angreift wie der Gaszug und alle anderen Klappen auf dieser Klappe aufliegen und von Ihr mitgenommen werden.



    Klar ist der Unterschied so gering, das auch ein Sync bei 1500 besser ist als gar keiner!


    Aber Korrekt ist es bei möglichst niedrigerer Drehzahl. Meine K1200RS lief mit abgebautem Leerlaufsteller mit 670 U/min rund.


    Ich hab zum Ende dieser Saison, seit der Überholung knapp 50TKM auf meine Blaue drauf gefahren, da bin ich mal gespannt wie sich das System in der Zeit verändert hat. Dann ist wieder ein Sync mit vorangeganener Ventileinstellung nötig!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!