... wieder die Bremsen.

  • Hallo liebe K-Gemeinde,


    vor einigen Wochen hab ich mich hier angemeldet (und vorgestellt :) ). Damals habe ich die lasche Wirkung meiner Bremsen beklagt und auf eure Empfehlungen hin auf Stahlflex umgerüstet. Voller Erfolg!


    Nun habe ich so etwa 2000 km drauf und es zeigt sich ein neues Bremsproblem: Der Druckpunkt der Handbremse ändert sich ständig, d.h. manchmal ziehe ich den Bremshebel nur ganz wenig und habe schon kräftige Bremswirkung, manchmal kann bzw. muss ich den Hebel fast bis zum Handgriff durchziehen. Es hat nichts damit zu tun, ob ich gerade losgefahren oder schon länger auf der Straße bin, ich konnte bis jetzt keine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeit von irgendeinem Betriebszustand erkennen. Was ist denn da los? Hat jemand eine Idee? Oder hat die Werkstatt, die die neuen Leitungen eingebaut hat, gemurkst?


    An der Bremswirkung änderte sich nichts, nur ist es sehr irritierend, wenn das Ding mal so und mal so funktioniert.


    Bin gespannt auf eure Antworten und sage schonmal "Danke".


    Liebe Grüße Hubert

  • Hubert, wie hast Du nach dem Wechsel auf Stahlflex die Bremse entlüftet? Beläge auch gleich mitgewechselt? Weil ich mit dem Handy schlecht investigieren kann: hat die Maschine ABS? Bremszangen schon mal revidiert?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hilfreich wäre ne Angabe zu 2.-, oder 4 Kolbenbremsen, sprich 2V, oder 4V und auch mit, oder ohne ABS ?


    Ich vermute aber mal, das Du zum Entlüften, nochmals ran mußt!

  • mit schwerem Gerät entlüften dann passt das .....
    2 Liter Pumpflasche mit dem passenden Adapter und Deckel dann Klappt das......


    mit ABS ....


    erst ABS Block vorn,
    dann Bremssättel vorn Li + Re ,
    anschleisend ABS Block hinten und
    dann Bremssattel hinten..... ca 0,5 L BFK / pro Achse und am Block.... :(


    dann klappts auch mit der Bremse....solltest du kein ABS haben lässt du die schritte mit dem ABS-Block einfach weg.... :rolleyes::D

  • Also ... kein ABS, hinten Trommelbremse, Bremsflüssigkeit neu, Bremsbeläge nicht. Austausch der Bremsleitungen wurde in der Werkstatt gemacht, Aussage des Chefs: Klötze sind noch gut. Klingt bisher stark nach Entlüften notwendig, oder? Da würde ich doch sagen, das sollen die Jungs machen, die die Leitungen gewechselt haben. An die Bremse trau ich mich definitiv (noch) nicht ran.


    2 oder 4 Kolbenbremse? Ich hab leider keine Ahnung. Ich hab´eine K 75 C, Baujahr 08/85. Ich weiß, ich hab bei meinem ersten Auftritt hier 75 S geschrieben. Mittlerweile hab ich kapiert, dass das ´ne umgebaute "C" sein muss. Sieht aus wie "S" hat aber hinten Trommelbremse - oder lieg ich da falsch? Leider ist die Geschichte des Mopeds etwas unklar - aber das ist eine andere Geschichte.


    Jetzt fragt bestimmt gleich einer nach der VIN. Mach ich gleich.


    Bis dann

  • Als allererstes Bremsbeläge soweit wie möglich zurückdrücken und dann nochmal entlüften.
    Danach durch Pumpen die Beläge wieder an die Bremsscheibe legen.
    Dann Bremshebel auf Druck fixieren und die K über Nacht auf dem Seitenständer parken.


    Wenn das Problem weiter besteht, wäre für mich der Kolben der Handbremspumpe der nächste Verdächtige.


    Gruß Micha

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!