Chips und Cola bereitlegen, nun kommt ein Ölfrage

  • Guude,


    hier meine 2. Frage als Neuling für meine K1100 LT....


    Ich habe zwar in der Kaufberatung was gefunden zum Thema Motoröl, aber ansonsten im Forum keine richtige Übersicht diesbezüglich gefunden.
    Was BMW in seiner Bedienungsanleitung vorschreibt, ist mir bewußt, aber mit Sicherheit hat sich in den vergangen fast 30 Jahren
    doch etwas getan in Hinblick auf qualitative Verbesserungen.


    Also,


    welches Motoröl sollte ich nehmen?
    Da ich in allen meinen Autos ein 10W40 fahre, sollte das doch auch gut genug sein für den 1100 ´er Motor?
    Oder warum unbedingt ein 50 ´er? Und da es ja eine Trockenkupplung ist, ist doch ein Autoöl ausreichend, oder?


    Was für ein Getriebeöl wäre zu empfehlen?


    Was für ein Öl für den Kardan wäre zu empfehlen?

  • ...
    Da ich in allen meinen Autos ein 10W40 fahre, sollte das doch auch gut genug sein für den 1100 ´er Motor?
    ...

    Hat meine K1100LT von Anfang an bis jetzt bekommen und wird von mir auch nicht geändert werden.


    15W40 - 20W50 - 10W40 - 10W60


    ist das was an Motoröl benutzt wird.


    ..
    Was für ein Getriebeöl wäre zu empfehlen?


    Was für ein Öl für den Kardan wäre zu empfehlen?


    Fürs Getriebe und den Endantrieb!, bloß nicht in den Kardan, der muss trocken bleiben, na ja nicht ganz der muss straburagst werden, benutze ich ganz einfaches 75W-140.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Dieses Thema enthält 198 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!