Anschlussverschraubung für Stahlflexbremsleitung defekt

  • Hallo,
    hab heute mal wieder ein wenig geschraubt.
    Dabei ist mir diese Verschraubung 20180831_214515.jpg von dem Bremssattel am Vorderrad aufgefallen.
    Gott sei Dank hab ich das gesehen, hätte auch übel enden können.


    Wo bekomme ich wohl so eine Verschraubung?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Moin Norbert.
    Da würde ich mal beim Hersteller der Bremsleitung nach einem kompletten Satz fragen. Nur einfach einen neuen Fitting verbauen geht nicht, da du wahrscheinlich nicht die Prüfmöglichkeiten hast um die Druckfestigkeit nachzuweisen.


    Viel Erfolg,

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Das ist eine einfache Klemmringverschraubung.


    Ich kannte so etwas auch nicht bei Bremsleitungen, scheint aber wohl ein normales Verbindungssystem
    zu sein, da an meinem Dreirad mehrere dieser Verbindungen verbaut sind.

  • Z.B. Stahlbus vermarket das seit einiger Zeit als universell einsetzbares System.


    Ich denke aber für den Preis eines Fittings bekommst Du bei den bekannten Lieferanten eine neue Leitung komplett als Ersatz.


    Viele Grüße


    Axel

  • Diese Art von Verschraubung der Fittinge wurde noch recht lange im Gespannbau verwendet, weil man mit einer Schachtel Fittingen und ner Rolle Leitung in der Werkstatt jederzeit jede Leitung schnell und günstig machen konnte. Sind aber schon seit vielen X-Jahren nicht mehr zulässig / abnahmefähig ....
    ..... eben auch weil DAS passieren kann.
    Bau die kaputte Ltg. aus und bestell ne Neue, gescheite Stahlflex. Notfalls fragst du einen Gespannbauer deines Vertrauens ... ;)

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!