ABS I oder ABS II

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich so viele Reaktionen auf meine Vorstellung (...mal wieder ein Neuer.) bekommen habe, musste ich androhen, dass ich weitere Fragen stellen könnte... So ist es jetzt auch..


    Ich habe natürlich mitbekommen, dass es bei der 1100er LT das ABS I, aber auch das ABS II gibt. Gibt es denn in der Realität tatsächlich einen deutlich spürbaren Unterschied oder ist dieser hauptsächlich auf dem Papier zu finden? Wäre ja beim Kauf ggf. entscheidend...


    Viele Grüße, Janusz

  • Im direkten Vergleich ist ABS2 wie einen M5er Schraubenkopf mit dem Dremel wegmachen, ABS1 ist die 230er Flex :rolling:


    Die Dinger funktionieren alle, das erste ist halt sehr rustikal im Einsatz und Regelverhalten, das wurde dann über die Gererationen immer besser bis zum genialen IABS mit Bremskraftverstärker. Und es wurde natürlich immer leichter und kleiner.


    Ich persönlich würde immer das neuestmöglich System nehmen, ich halte ABS für sehr wichtig. Gibt natürlich auch immer die Experten, die das ausbauen, weil die das ja besser können.


    Kauf das Moped, dass Dir gefällt, funktionieren tun die ABS (wenn technisch in Ordnung) alle.


    Viele Grüße


    Axel

  • Das ABS2 hat die feinere Regelung.
    Das Wirken des ABS1 wurde hier schon mal mit "Bocksprüngen" verglichen. Es ist allerdings immer noch besser als gar kein ABS.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • ABS 1 im Einsatz , da rappelt es ganz schön im Fahrgestell und an den Händen
    ABS 2 im Einsatz, ist erheblich ruhiger und jagt einem beim Bremsen nicht so einen Schreck ein wie ABS 1


    Grüße Wolfgang

  • Und egal ob ABS 1 , oder 2...................


    Man sollte wissen wie, wann und ob, es Regelt :coolesau:


    Was nützt das beste ABS, wenn ich mich vorm Bremsen Führchte, bzw. nicht den Regelbereich kenne,
    und "erschrecke" wenn doch mal soweit und vor Schreck die Bremse öffne :shock:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!