Seitenständer Schalter bzw Funktion R850RT Vorfacelift und Faceliftmodelle

  • Hallo K-ollegen,


    meine Vorfacelift R850RT geht wie die 4V-K´s aus, sobald der Seitenständer ausgeklappt wird. Die Faceliftmodelle laufen auch bei ausgeklapptem Seitenständer im Leerlauf weiter.
    Im Gegenzug geht beim Faceliftmodell der Motor aus wenn man einen Gang einlegt während der Seitenständer noch ausgeklappt ist, während meine mit ausgeklapptem Seitenständer gar nicht erst zu starten ist.


    Jetzt die Frage an die Schaltplan- und Elektrikspezis: Ist das durch umpinnen von einem oder 2 Kabeln änderbar dass auch das Vorfaceliftmodell gleich funktioniert wie das Facelift oder sind da größere elektrische Arbeiten notwendig?


    Ich hoffe

  • Das mit dem Seitenständer ist relativ leicht. Entweder ist ein "Öffner" oder ein "Schließer" installiert. Wenn der Kontakt bei eingeklapptem Ständer schließt ist das
    einfach -> die beiden Kabel vom Schalter brücken -> feddich. Wenn es ein "Öffner" ist noch einfacher -> Kabel ausstecken -> feddich :)
    Bei der Ganganzeige weiß ich nicht wie das gemacht ist...


    Hoffe geholfen zu haben ^^

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • neee, das ist zu einfach. Es steckt in der Variante eben die BMW-Logik, den Maschinen einen kurzen Halt auf dem Seitenständer zu ermöglichen, ohne Motor aus. Beim Gang einlegen, also Getriebeschalter weg von der Null, soll die Karre ausgehen, ausser der Kupplungshebel ist gezogen.


    Mit deiner Notüberbrückung, die wir hier bei Pannen gerne verwenden, ist da gar nix mehr abgesichert und das ist auch nicht TÜV-fähig.

  • Ah, hatte mich schon gewundert das Carsten eine einfache Frage stellt. Dann ist das anders als bei meiner K. Die geht sofort aus wenn ich den ausklappe.
    Hmmm - dann bräuchte man evtl. ein Blinkerrelais. Vielleicht könnte man die Elektronik damit "überlisten". Denn letztendlich ist es nur ein "Signal" das es
    nachzustellen gilt :)


    Bei genauem nachlesen geht die "Notbrückung" also (?) nur der TüV meckert ?


    Dann würde ich sagen : Den Kreislauf außer Kraft setzen und die Sicherheitsschalter so anschließen das der Motor dann ausgeht wie gewünscht.
    Da ist dann eine Logische Verknüpfung notwendig.


    Hierzu müßte man wissen wie die Abschaltung realiesiert ist. Gibt´s einen Schaltplan ?

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • So ganz einfach mit Umpinnen wird das nicht gehen.
    Die elektrisch einfache Lösung ist die frühe und dir bei der 4V K, da ist irgendeine für den Motorlauf nötige Versorgungsleitung über den Seitenständerschalter geführt. Wenn man es etwas komfortabler haben möchte, kommt man um ein zusätzliches Relais, das eine "oder"-Abfrage elektrisch schaltet, nicht herum. Bei Can-Bus-Systemen ist es dann wieder einfach, da wird das in der Software gelöst.
    Hast Du denn einen Schaltplan der beiden Versionen? Den müsste man dann vergleichen, da sieht man, wie es geschaltet ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich bin auch sicher, dass sich die Schaltung mit einem vorliegendem schaltplan umbauen läßt. Ich hätte aber Bedenken, ob dem TÜV Prüfer das gefallen würde, falls er den original Zustand kennt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!