Einstell-/Messgerät für Hallgeber

  • Moin Gemeinde.
    Bin dabei in meiner kleinen Werkstatt die Messlücken für die K zu schließen
    Die bisher genutzte Einstellung per Strobo und Spiegel oder wie auch immer kriege ich aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit nicht mehr hin. Eine einfache statische Einstellmöglichkeit muß jetzt her. Bei der Suche bin ich dabei im Technikteil auf dieses gestoßen.
    Pruefbox Hallgeber-Zündung.pdf



    Meine Frage an die Funkenschuster ist:
    Wer kann ein Platinenlayout/Platine dafür herstellen und ggf auch noch bestücken. Feinmotorik ist bei mir auch im Abschwung begriffen.
    Vielleicht findet solch ein Prüfgerät den Weg auch in andere Hobbyschrauberbuden.


    Danke schon mal.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Das wäre auch ein Tool, zum testen, ob der Unaussprechliche grade am sterben ist.
    Den kann man mitnehmen, und wenn sie wieder stehenbleibt, anstecken und schauen. :thumpup:
    Ginge eventuell auch als Durchschleifer, zum Festeinbau.?

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Nabend allerseits,


    die Idee eines Permanent-Überwachers für den Hallgeber find ich großartig. Eine rote Led am Cockpit könnte Alarm geben, sobald der HG bockt. So kann doch eine evtl nervenzermürbende Fehlersuche drastisch reduziert werden.
    Bauen kann ich sowas leider nicht :(


    Besten Gruß
    Hans

  • Schließt doch einfach eine LED an jeden Hallgeberausgang an. Solange die gleichmäßig blinkern ist alles chic.
    Mich täte allerdings das Blinkern tierisch nerven,

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Pruefbox Hallgeber-Zündung.pdf

    Ich hab mir den Schaltplan angesehen:
    BC516..........................Transistoren
    10K..............................Widerstände 10kOhm
    LD5..............................Leuchtdioden (div. Farben), gibt's keine genaue Bezeichnung?
    12K5............................????
    475R / 347R..................????
    Funktion der Prüfbox......???? Was genau zeigt die an?


    Kann mir bei den vier letzten Punkten ein K-ollege auf die Sprünge helfen?
    Und an einer Platine hätte ich dann auch Interesse (wenn ich das vorgenannte verstanden habe ;) ).


    Danke schon mal :) .

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält 178 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!