The never ending Story

  • Hi ehrenwerte Gemeinde,

    der Titel ist absichtlich so gewählt und es ist keine 0815 Story. Es hat mich mittlerweile einige Tage Garagenaufenthalt gekostet und und etliches an Nerven und heute habe ich völlig die Lust verloren, einfach alles liegen lassen und von der Garage die 40 km nach Haus gefahren.

    Was ist passiert???


    Es handelt sich um diese ehrwürdige (K)-Lady, Baujahr 8/88 VIN 0120427 aktuell 94141km,zwischendurch einmal Tacho gewechselt bei 78567,
    Kraftstoffverbrauch von 04/18 bis 10/18 zwischen 4,2 und 5,3 l/100km,Ölverbrauch 0, letzter Ölwechsel 03/18
    Bei unserer letztjährigen Tour in den Harz haben die Ausfälle angefangen und bis heute nicht aufgehört.


    Bei Ankunft vor dem Hotel mussten wir durch einen kleinen Graben fahren, weil die Einfahrt des Motorradparkplatzes durch PKW zugestellt war.Also langsam rein in den Graben und am tiefsten Punkt des Unterbogen Gas gegeben und die Maschine geht aus. Trotz mehrmaliger Startversuche ist sie nicht angesprungen. Umgebungstemperatur +32°C.
    Am nächsten Morgen ist sie angesprungen als ob nie etwas gewesen ist. Da wir an diesem Tag sowieso die Kyffhäuserrunde gefahren sind , kurzer Abstecher zur BMW-Werkstatt nach Sangerhausen aber der Meister hat abgewunken und meinte sie läuft und damit ist gut.
    Am dritten Tag nach dem Besuch des Brocken sind wir dann bei einer Eisdiele angehalten und ich habe sie ausgestellt und auf dem Hauptständer geparkt. Dabei roch sie leicht nach Benzin.
    Nach dem Besuch der Eisdiele ist sie nicht angesprungen und nach dem zweitem Versuch ist Kraftstoff aus dem Übergang vom Krümmer zum Endschalldämpfer ausgetreten.
    Umgebungstemperatur +30°C. Ich habe sie abkühlen lassen, neue Kerzen eingeschraubt und gestartet. Sie ist mehr schlecht als recht angesprungen und lief die folgenden Tage unaufffällig.
    Seit August 18 wird das mit dem Anspringen immer schlechter. Nach dem Drücken des Startknopfes braucht sie ewig , bevor sie sich so langsam bequemt anzuspringen und das auch nur wenn der Anlasser kurz vorm stehenbleiben ist. wird noch ein zweiter Versuch notwendig dreht der Anlasser zu Beginn wieder ganz normal.
    Es muss mit erwähnt werden, das der Anlasser nach einem Zwischenstopp häufig überhaupt nicht dreht und außer der Benzinpumpe alles stumm bleibt.Kontrollleuchten werden nicht dunkel. Kurzes ruckeln im 2.Gang und sie springt an. Nach einem solchem Fall ist es auch so, dass wenn die Blinkanlage benutzt wird springt die Warnblinke an und sie zeigt durch schnelles blinken an als ob ein Leuchtmittel ausgefallen ist. Ist aber nicht. Das Fehlerbild mit dem Blinken der Warnblinkanlage ist auch aufgetreten, wenn die Maschine eine Weile in der Sonne gestanden und nach ein paar Metern Fahrt ist alles ok.
    Anfang Oktober habe ich dann die Graupen dicke gehabt und einen neuen Anlasser Arrowhead eingebaut. Dann war alles ok und das Moped lief bis zum Ende des Monats.
    AM 31.10. wollte ich von Arbeit in die Garage fahren, um das Moped abzustellen. Dazu kam es aber nicht, die Lady sprang nicht an und so haben wir sie mit einem PKW fremdgestartet. Mein erster Gedanke war, die Batterie ist nicht voll, denn an Vorabend mit allen Lichtern nur um die 35km gefahren und am morgen das gleiche nochmal,da kann die Batterie nicht ganz voll sein. Gelbatterie 12V/30Ah eingebaut 3.10.2015.
    in der Garage die Batterie nachgeladen und ein paar Tage später probiert. Tadellos angesprungen. Batteriespannung vor dem Start bei 12,7V.
    Beim letztem Frost vor ca. 3 Wochen bin ich in die Garage um den EA zu fetten. Lass sie mal laufen habe ich mir gedacht, falsch gedacht, sie sprang nicht an, Batteriespannung bei etwas über 10V alles Nachladen keine Besserung. Also gut, eine neue Gelbatterie aus dem Forum besorgt und eingebaut. Bei dieser Aktion habe ich dann auch den Regler und die Limagummis getauscht und die Kohlen kontrolliert. Dazu noch neue getillte ESV verbaut, und die Kerzen getauscht, den Kopf gedrückt und nach einem kurzen Schnaufer war sie da und lief klaglos mit einem wirklich gutem Motorengeräusch wie ein Bienchen und nicht so rauh wie vordem. Ladespannung 13,9V.
    Bei dem schönem Wetter heute morgen, dachte ich mir, bau die Sitzbank und die Verkleidungen an, dann ist sie wenigstens fertig und du musst dich in den nächsten Wochen bis zumStart nicht mehr kümmern.
    Gesagt getan, in der Garage angekommen, den Spaßknopf gedrückt, sie dreht springt aber nicht ums verrecken an außer ein paar Fehlzündungen nothing.
    es bleiben aus meiner Sicht nur zwei Dinge, Hallgeber bei -4°C eher nicht, oder das Startrelais?
    Gibt es noch andere Ideen?
    Ich wünsche euch eine schöne Zeit


    Micha


    LG Micha aus dem "Land der Sonne+Seen"

  • Es muss mit erwähnt werden, das der Anlasser nach einem Zwischenstopp häufig überhaupt nicht dreht und außer der Benzinpumpe alles stumm bleibt.Kontrollleuchten werden nicht dunkel. Kurzes ruckeln im 2.Gang und sie springt an.

    Mach die Anlasserkohlen neu!


    Außerdem würde ich den Temperaturfühler prüfen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Kohlen nicht kontrollieren, sondern beide Seiten erneuern. Dann : Was ist ein Arrowhead Anlasser ?


    Desweiteren: Neue Düsen sind schon mal super, jetzt bitte die Einspritzdüsen-Zuleitungskabel aus dem Steuergerät kontrollieren. Wenn da ein Masseschluss ist, spritzen die Düsen Dauerfeuer und das Ding ist abgesoffen, bevor du Piep sagen kannst.


    Tempfühler prüfen ( oben am Steuergerät ) ist wichtig.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!