Manchmal kein Bremslicht mit der Handbremse

  • Moin Moin, Leute,


    kann es sein, dass der Kabelstrang des rechten Griffs langsam den Geist aufgibt? Streckenweise funktioniert das Bremslicht nur an der Fußbremse. Wäre echt ärgerlich, allerdings nach fast 36 Jahren auch nicht wirklich überraschend...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 96.400 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.400 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Der Bremslichtschalter vorne ist extra geführt und nicht Bestandteil des Kabelstranges der rechten Schaltereinheit.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Erst Mal Bremslampe=Leuchtmittel tauschen.

    Das ist aber die selbe Lampe, die bei der Fußbremse leuchtet. :neener:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ach, ich habe nicht gut gelesen: Hand-/Fußbetätigung direkt im Wechsel und per Hand leuchtet die Bremslampe nicht.
    OK, Lampe eher nicht. Ich würde die trotzdem als erstes austauschen und dann noch Mal probieren.

  • Wie Stefan schon sagt, schau Dir mal den Schalter an und was beim Bremsen mit der kleinen Blech-Zunge so passiert.
    Das Mini-Schaltergehäuse lässt sich etwas verschieben, wenn man die kleinen Schräubchen löst.



    Nachtrag: Ich hatte beim schreiben der Antwort nicht das Auge für die VINs und bezog mich auf den Schalter der 4V. Scusi!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias_ES () aus folgendem Grund: Edith sagt, Stefan hätte gesagt, dass die 2Vs einen anderen Schalter haben. Stimmt!

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!