Bremszangen überholen - Gewinde ausgerissen

  • Guten Morgen in die Runde.


    Ich habe heute Nacht die Bremszangen überholt, natürlich kamen die Gewinde beim öffnen der Schrauben mit raus.


    Helicoils sind günstig aber die möchte ich nicht setzen.
    Ich würde gerne ein Timesert setzen aber diese sind verdammt teuer.


    Hat jemand ein Timesert Set für M10er Gewinde, welches ich mir mal ausleihen könnte? Versandkosten gehen natürlich auf mich und für den Spender gibt es natürlich noch was oben drauf.

  • Es gibt hier wirklich Kollegen von denen man hofft dass sie einem nie auf der Strasse begegnen.

    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang


    Ja - du hast recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_FR () aus folgendem Grund: korrektur

  • ...für den Spender gibt es natürlich noch was oben drauf.

    Das kann man jetzt unterschiedlich interpretieren :lollol: .


    Aber mal im Ernst: Du willst nicht wirklich an der Bremszange ein Gewinde mit einem Einsatz reparieren?


    Sagen wir, Du würdest ein Rennen fahren, liegst an erster Stelle und hättest gerade in der Schlussphase des Rennens Deine letzte verfügbare Bremszange gesemmelt, dann würde ich ja verstehen, dass Du alles unternimmst, um im Rennen zu bleiben - auf die Gefahr hin, dass es Dich trotzdem in einer der nächsten Runden mit Vollgas in die Banden schlägt, weil die Reparatur nicht gehalten hat... Du bist noch zu jung, um das im richtigen Leben auszuprobieren.


    Such' Dir lieber eine gebrauchte Bremszange - wenn Du das Teil ja ohnehin überholen wolltest... Es ist eben durchaus nicht natürlich, dass das Gewinde beim Öffnen der Schraube mit rauskommt. Mein Leben wäre mir auf alle Fälle zu wertvoll, um da ein Risiko einzugehen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ich hatte ca. 2009 eine ähnlich Frage hier gestellt, bei meiner K75 war das Gewinde am hinteren Bremssattel auch gleich mit der Schraube ans Tageslicht gekommen.
    Es gab viele Stimmen für einen Tausch des Sattels, aber auch genau so viele, die mir von einer Reparatur mit Helicoil nicht abrieten; ich hatte dann von Frank Neumann aus Hamburg einen gebrauchten Sattel bekommen, den "alten" mit Helicoil repariert und als Zierstück in irgendeiner Ecke der Garage abgelegt.



    Tausche das defekte Teil aus, egal ob gegen ein (gutes) gebrauchtes oder ein neues!


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Dieses Thema enthält 81 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!