Probleme beim Gabeleinbau

  • Hallo zusammen,
    eigentlich sollte es ganz schnell gehen.
    Wollte heute morgen mein neues Zundlichtkabel einbauen.
    Die obere Gabelbrücke war nur leicht aufgesteckt, weil ich diese ja zum Ausbau des Zündschlosses abnehmen musste.
    Dann habe ich den Fehler gemacht die Kiste kurz vom Ständer zu nehmen um sie vor die Garage zu schieben.
    Dabei hat sich die Gabel verzogen, so dass die Gabelbrücke nach Einbau des Zündschlosses nicht mehr draufging.
    Dann habe ich von oben nach unten schrittweise alle Schraube gelöst. Aber ich bekomme die Sch..Brücke nicht mehr drauf, bzw. die Tauschrohre nicht mehr in sie hinein.
    Das Vorderrad ist ausgebaut, die untere Gabelbrücke ist ausgebaut, die Schrauben der "mittleren" Brücke sind gelöst und die ober Brücke ist leicht mit der großem 32er Sechskanntmutter am LKL festgemacht, so dass man sie noch drehen kann.
    Was mache ich falsch, dass das nicht mehr passt, bzw. was soll ich tun - die Baustelle muss da weg bevor es dunkel ist :S:S .
    Habe die Aktion eigentlich schon mehrmals an div. Moppeds erfolgreich gemacht - aber hier ist der Wurm drin
    Für jede Hilfe dankbar
    Gruß Jan

  • Die von Dir als untere Gabelbrücke bezeichnete ist der Gabelstabilisator. Schon mal gut, dass Du den für die Aktion weggebaut hast.


    Die von Dir als "mittlere" Gabelbrücke bezeichnete ist eigentlich die untere Gabelbrücke. Kriegst Du die Standrohre jeweils einzeln durch die untere Gabelbrücke durch und in die obere Gabelbrücke hochgeschoben, oder geht das auch schon nicht?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Ich kann der "Beschreibung" des Zustands nicht ganz folgen (Bild wäre besser).


    Aber kann es sein dass Du die "obere Gabelbrücke" wegen Aktivierung des Lenkradschloss nicht
    montieren kannst?

  • Nimm einen Holm raus und sie zu, dass Du einen einzigen Holm durch die untere und obere Brücke bekommst. Dann oben gaaanz leicht festziehen.
    Dann steckst Du Holm 2 rein und ziehst oben leicht an.
    Dann untere Brücke leicht anziehen und Rad einbauen. Gabel ausrichten. Und leicht festziehen.
    Bremsen drauf und Federn.
    Wenn leichtgängig, dann die Brücken mit korrektem Drehmoment festziehen.

  • ich nehme mal an:
    dass entweder nach der Aktion (#1) das untere Lenkkopflager nicht mehr richtig sitzt - nicht rechtwinklig zur Lenkachse
    (beide Standrohre bis an die obere Gabelbrücke heranschieben und auf Versatz zur oberen Brücke kontrollieren)


    oder


    dass ein (vielleicht auch beide) Standrohre krumm sind. (kann man eigentlich nur nach dem Zerlegen exakt überprüfen)


    Unabhängig davon sollte eine Montage wie in #4 beschrieben möglich sein. Dazu kann man die Klemmung (Schlitze) mit einem großen Schraubendreher leicht weiten.


    Nach der Montage ist auf jeden Fall das Spiel der Lenkkopflager zu kontrollieren

  • Nimm einen Holm raus und sie zu, dass Du einen einzigen Holm durch die untere und obere Brücke bekommst. Dann oben gaaanz leicht festziehen.
    Dann steckst Du Holm 2 rein und ziehst oben leicht an

    Was habt ihr mit mir vor? :lollol:


    GRUSS HOLM

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!