Anlasser dreht nicht, Licht bleibt aus, Benzinpumpe funktioniert

  • Auf die Gefahr hin, dass ich ein bekanntes Problem wiederhole, habe im Forum nichts mit identischen Symtomen gefunden;
    Zu meiner BMW: K100 RS, 2 Ventiler, Baujahr 1988:
    Hier eine Fehlerbeschreibung
    - Es fing vor 2 Wochen damit an, dass der Anlasser sich beim Betätigen des grünen Startknopfes ab und an nicht rührte;
    - Beim wiederholten Betätigen dann schon. Das Phänomen zog sich dann eine Woche hin.
    - Vorgestern dann flackerte während der Fahrt die komplette Beleuchtung kurz aus und wieder an (Frontscheinwerfer + Rückleuchte) und dann wieder aus.Motor lief weiter ohne Probleme, allerdings kein Licht um 23:00 Uhr.


    - Ich bin dann stehen geblieben, Motor lief weiter; Wenn ich den Blinker betätigte, gingen sowohl die Blinker auf der rechten als auch auf der linken Seite gleichzeitig an (die grüne Blinkeranzeige in der Brotdose leuchte dabei auch) Beleuchtung blieb aus;
    - Motor mit Zündschlüssel ausgeschaltet;
    - Zündung am Schloss eingeschaltet; -> Licht bleibt aus;
    - grünen Startknopf betätigt; -> Anlasser rührt sich nicht, aber solange der Startkonpf betätigt wird, läuft die Benzinpumpe.
    - Die Battterie hat eins Spannung von 12,5 V.


    Liegt da irgendein Kabelbruch vor oder ist irgendein Bauteil /- Anlasser defekt?


    Grüße

  • Danke für den Hinweis;
    Habe eben beobachtet, dass die Spannungsanzeige in der Verkleidung bei eingeschalteter Zündung von 0 auf 12V springt, wenn ich das Motorrad irgendwie erschüttere ( zB. vom Hauptstännder runterlassen); Dann geht auch der Anlasser wieder, Motor läuft, eine Sekunde später geht die Spannung wieder auf 0V wenn ich dann die Zündung ausschalte und anschließend wieder ein und den Startknopf betätige passiert wieder nichts.


    Sind das die Symtome für abgenutzte Anlasserkohlen?
    Sind das hier die richtigen https://www.tills.de/anlasserk…11459567.html?language=de

  • Sind das die Symtome für abgenutzte Anlasserkohlen?

    Ja, das hat mit dem Entlastungsrelais zu tun, das beim Anlassen überflüssige Verbraucher abschaltet.
    Die Kohlen kannst Du also unbesehen bei Till bestellen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!