K1200RS mit Motorschaden

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Wochen eine K1200RS von 1997 mit defektem Motor als kleines Bastelprojekt erworben.


    Fehlerbild: Motor läuft nur auf drei Zylindern.
    Eine Zündkerze ist abgebrannt, auf welchem Zylinder diese beim Eintreten des Schadens montiert war kann ich leider nicht sagen.


    Die Werkstattrechnungen des Vorbesitzers ergaben, dass die Zündkerzen noch nie gewechselt wurden.
    Das Motorrad hat nun über 44000km drauf und verbrauchte laut Vorbesitzer ca. 0.5l Öl / 1000km.
    Den Ölverbrauch kenne ich von meiner anderen k1200rs nicht.


    Der Kompressionstest ergab 0 bar auf Zylinder 4.


    Beim Öffnen des Motors habe ich das Ventilspiel der Auslassventile auf Zylinder 4 gemessen, beide waren mit 0.08mm deutlich zu klein.
    An der Drosselklappe war am Zylinder 1 der Ausgleichschlauch nicht aufgesteckt. Somit hat der Motor Falschluft ziehen können.


    Der Zylinderkopf ist bereits demontiert, beide Auslassventile des 4. Zylinders sind meiner Meinung nach defekt.
    Eines davon ist abgebrannt und das zweite hatte gleich starkes Pitting wie das abgebrannte Ventil.
    Leider habe ich vor der Bearbeitung kein Bild davon gemacht.


    Jetzt habe ich natürlich nur den Schaden ermittelt - aber leider noch nicht die Ursache für den Defekt.


    Und da bräuchte ich jetzt die Einschätzung eines Schraubers mit mehr Erfahrung, da die Ursache für mich nicht ganz eindeutig ist.
    Hat einer von euch noch eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Habe ich etwas Grundsätzliches übersehen?


    Da zwei neue Auslassventile bei BMW teurer sind als ein gebrauchter Zylinderkopf bei Ebay werde ich diesen wohl komplett tauschen.
    Weiter würde ich folgende Arbeiten durchführen:


    - Ventilschaftdichtungen am Zylinderkopf erneuern
    - Ventilspielkontrolle und falls notwendig Justage im eingebauten Zustand
    - Austausch aller Gummiteile und Dichtungen im Ansaugtrakt
    - Erneuerung der Einspritzventile (Ev. Ursache für Magerbetrieb auf Zylinder 4?)
    - Da der Steuerkettenkasten schon offen ist werde ich auch gleich die Beläge der Führungsschiene und des Steuerkettenspanners wechseln.


    Mit diesem Rundumschlag hoffe ich auch gleich die Ursache mit zu beheben.


    Ist ein Tausch der Kolbenringe bei einem Verbrauch von 0,5l Öl / 1000km sinnvoll, wenn der Motor bereits offen ist?
    Wobei der Satz Kolbenringe bei BMW immerhin 360 Euro kostet. Gibt es diese im Zubehör irgendwo günstiger?


    Noch was anderes:


    Über die Auslassventile der K1200RS bekommt man im Internet kaum Informationen und bei einem Preis von 128€/Stück kommt man zusammen mit den restlichen Teilen wie Dichtungen und Zylinderkopfschrauben schnell in eine Region, wo man einfach einen gebrauchten Motor aus einer Schlachtmaschine besorgt.


    Mit einer Feile habe ich am abgebrannten Ventil geprüft, wo dieses überall gehärtet ist: Nur am Schaftende.
    Dies hat mich dazu verleitet das zweite Ventil auf dem Bild zu bearbeiten.
    Mit einer passenden Spannzange in der Drehmaschine gespannt habe ich dieses mittels poliertem VHM Messer für Alu-Bearbeitung vorsichtig abgedreht.
    Dabei habe ich so wenig wie möglich abgenommen, um das Ventil nicht zu sehr zu schwächen. Der rote Pfeil zeigt auf eine noch übrig gebliebene Vertiefung. Danach habe ich das Ventil am Zylinderkopf eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft.


    Natürlich würde es mich reizen, dieses überarbeitete Ventil einem Langzeittest zu unterziehen. :D
    Da ich aber einen kompletten Zylinderkopf habe, werde ich vermutlich nicht dazu kommen.


    Wie schätzt ihr das Ventil ein?


    Entschuldigung für den langen Text, aber schonmal danke fürs Lesen und jetzt freue ich mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema abgebranntes Zeug im Motorraum!


    Viele Grüße Andreas

  • Hallo!
    Wenn das an der K12 genauso gelöst ist wie an den kleineren kann dir der 4. Zylinder schon durch einen defekten Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch Falschluft ziehen und damit überhitzen....
    Und sicher sind die O-Ringe unter den Ansaugstutzen oftmals so hart, daß sie nicht mehr abdichten...


    Der andere Punkt ist das Dilemma der Motorenbauer in Deutschland, einen Motor überholen kostet oftmals deutlich mehr als der Marktwert eines (gebrauchten) Ersatzmotores, welchen Weg man nutzt ist sehr oft Ermessenssache.


    Viel Erfolg und die für dich richtige Entscheidung wünscht


    Sepp

  • Hallo,


    zum Ventil


    Wenn Du nicht zuviel abgenommen hast und nach dem Einschleifen in den hoffentlich nicht zu großen Sitz im Kopf, noch ein passender Tassenstößel zum einstellen zu finden ist ( das Ventil taucht ja durch den geringeren Durchmesser tiefer in den Kopf ein) müsste das schon laufen.


    Zum Motor


    Wobei ich persönlich einen 97er Motor lieber gegen einen neueren tauschen würde. Da es hier bei einigen Motoren Probleme mit Fertigungsablagerungen in den Bohrungen und zu kleinen Ölkanälen, die sich ggf auch mal zulegen, gab. Die sich dann in Pleuel- oder Nockenwellenlagerschäden zeigten.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!