K75 Identitätskriese?

  • Nachdem meine K75 vor drei Tagen des Morgens, bei eineinhalb Minusgraden quasi nach einer halben Motorumdrehung angesprungen ist, wollte sie gestern, bei 6,2 Minusgraden zuerst den mit den Feuerzeug aufgewärmten Schlüssel ins Zündschloß gesteckt bekommen, sprang dann aber auch ganz, wie gewohnt an.
    Heute früh hatte es grad mal ein halbes Grad mehr Minusgrade und da wollte sie zuerst GAR NICHT anspringen und dann glaubte sie zu Anfangs, sie sei eine 500er-Zweizylinder :shock: Erst nach dem dritten Startversuch konnte der dritte Zylinder zur Mitarbeit überredet werden, wenn auch etwas widerwillig.
    Nach drei Kilometern war dann aber wieder Alles, wie gewohnt, auch hat sie wieder problemlos auf der Schnellstraße beschleunigt.
    Wo sollte ich am Besten mit der Suche, nach dem Störenfried, der meiner 3 Mal 120Grad-K einreden will, sie sei eine 500er, beginnen ?(

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • bei Temperaturproblemen würde ich den Widerstand des Kühlwassertemperatursensors direkt an der Motronic messen und hier posten!
    Tipp: sollte bei ca. 3-2,5 kOhm liegen (bei dieser Aussentemperatur) -wenn nicht->tauschen und bis zum EIntreffen des Ersatzteils einen handelüblichen 2,5kOhm Widerstand als Ersatz für den Sensor unten am Kühler anklemmen.


    http://technik.flyingbrick.de/…13_tempfueler_pruefen.pdf

  • aber auch die Leistung der Batterie mal prüfen

    genau.


    Der einfache Test: wenn es mit Starthilfekabel zum Auto besser ist, liegt es daran.


    Man erwartet eigentlich, daß ein Fahrzeug anspringt solange der Anlasser halbwegs den Motor dreht.
    Bei den K ist es aber so, daß es einen weiten Bereich gibt, in dem der Anlasser noch durchzieht ohne durchschlagenden Erfolg. Selbst nach ein paar Zündungen läuft es nicht unbedingt rund.


    Ob es daran liegt, zeigt sich ohne viel basteln mit stabiler Spannung vom Auto nebenan. Falls ja: neue Batterie...

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Bei Vatterns R80 war das äußerst ausgeprägt. Die glumperte HallgeberZündung der ersten Generation hat ja schon bei "noch 12V" den Betrieb eingestellt...
    Gruß
    Hans

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!