Enttäuschender 1200er Motor

  • ... im 1100er Fahrgestell. Leider sind von den 130PS nur knapp 111PS übrig geblieben. Die Eingangsmessung brachte
    nur 100 PS. Airbox runter kaum ein Unterschied! Einen ziemlich offenen Schalldämpfer drauf, wieder kaum ein Unterschied.
    1200er Krümmer sind verbaut. Die 10 Mehr-PS wurden über einen Powercommander generiert.
    Das Motorrad war bei Ulf Penner auf dem Prüfstand. Steuergerät ist von der 1100er.
    Gibt es Unterschiede bei der Zündverstellkurve 1100er zur 1200er? Werde noch einmal den Drosselklappendurchmesser überprüfen,
    bin mir aber sicher das es 38mm sind.


    Gibt es noch gute Ideen, wo die restliche Leistung sich versteckt hat?


    Gruß Heinz

  • Es ist bekannt, dass bei solch einem Umbau nur maximal 110 bis 115 PS drin sind. Klar kann man da noch weit über 130 PS rausholen, wenns der Geldbeutel mitmacht.

  • 115 hatte meine auch in der Konstellation, aber ohne Powercommander, war aber ok mit dem 87'er Rahmen.


    Was hatte Hausi raus?
    Der hatte doch das 12'er Steuergerät übernommen.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • ...


    Gibt es noch gute Ideen, wo die restliche Leistung sich versteckt hat?


    Gruß Heinz

    Den Hauptunterschied werden die von BMW aufwendig abgestimmten Parameter im Bereich Ansaugsystem, Motronic 2.4, Auspuffgegendruck usw sein. Hast du denn auch das Drehmoment gemessen und wie sieht das aus ? Die 98PS Variante der K12 ist bäriger und fühlt sich agiler an, weil sie ein hohes Drehmo hat. Ich fand die 130PS Variante nur auf der Rennstrecke oberhalb 7.000U/Min ok nud leicht spannend.

  • Hausi hatte auf jeden Fall das 12er Steuergerät. :thumbup:
    Damals habe ich ihm mit Ehrfurcht über die Schulter geschaut, als er alle Kabel anhand des Schaltplans akribisch beschriftete, um dann an die entspechenden Anschlüsse der 100er anzuknüpfen. :anbet2:


    Meine Vermutung ist, daß der 1100er Motor auf Drehmoment getrimmt wurde, und dementsprechend auch maximal 99PS haben durfte, obenrum zugenudelt wurde. :cry:
    Die Spitzenleistung der 11er ist bei 7500Umin, bei der 12er 8750Umin. Mich würde es nicht wundern, wenn der Zündzeitpunkt der 11er im Vergleich zur 12er in den oberen Drehzahlen zurückgenommen wurde, um nicht über die 100 PS zu kommen. Es wäre fatal gewesen, wennn der Motor schön dreht, aber der Drehzahlbegrenzer aprupt die 100PS begrenzt.


    Falls du Leistung willst, wird die 12er Elektronik unumgänglich sein. Ein Powercommander gaukelt einfach andere Betriebszustände vor, mehr nichts.
    Und nicht vergesen, den 98PS Stecker abzuziehen. :ups: Denn der macht wohl genau das gleiche, was die 11er immer macht.

  • Ist das ein Motor aus einer LT, oder aus einer RS? Die LT hatte ziemlich zahme Nockenwellen verbaut, die RS aber die gleichen wie schon die 16V RS oder K1...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!