Welche Kardanwelle am Gespann

  • Guten Tag in die Runde,


    mein Gespann hat die Zweiarmschwinge aus Stahl von EML, hier ist die Schwinge verlängert um dem Rad Platz zu schaffen,
    nun meine Frage : Welche Kardanwelle wurde da eingebaut, die von den 11 oder 1000-16V sind zu kurz, wer weiß was damals eingebaut wurde.
    Das hintere Gelenk am Antrieb ist länger (Schaft). Eilt nicht, nur hätte ich so Ersatzteil mal gerne zu liegen.


    Danke und Gruß Stephan aus dem Wendland

  • Diese Stahlschwinge ist auch bei mir verbaut. Sie wurde von mir gezeichnet und Falk Hartmann hat sie dann bei EML bauen lassen,wo sie auch in kleinerer Serie hergestellt wurde. Die Schwinge ist aus Stahl und 22mm nach rechts versetzt. Sie ist nur mit 2 Gelenk-Kardanwellen verwendbar.
    Gruß
    Gerhard

  • Aus der Ferne und ohne Bilder schwer zu beurteilen. Mein K-espann auf K100RT-Basis hat eine Zweiarmschwinge, aber die ist nach meinem Wissen gegenüber der serienmäßigen Einarm-Schwinge nicht verlängert. Darin tut eine stinknormale Monolever-Kardanwelle ihren Dienst, also eine Serienwelle aus dem 2Ventiler-K-Regal, mit nur einem Kreuzgelenk.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • hier ist die Schwinge verlängert um dem Rad Platz zu schaffen,

    Ich vermute mal du meinst die Schwinge ist verbreitert um dem Rad Platz zu schaffen - um ein breiteres Rad wie das 145er zu verbauen . Dann braucht es auch zwingend 2 Kreuzgelenke weil das Rad nicht mehr mittig läuft .
    Ich fahre auch ein EML Gespann mit der Zweiarm Stahlschwinge in der original BMW Länge + Breite , allerdings eine 2 Ventiler mit Monolever und da ist wie bei Thomas eine stinknormale Kardanwelle aus der 2 Ventiler mit einem Kreuzgelenk verbaut .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte :)
    Also, EML baute ursprünglich eine 2arm Stahlschwinge, mit den originalen Abmessungen ala Alu von BMW,
    dann gab es, wie Gerhard schreibt, eine verlängerte, da war am Ende quasi eine Rundhülse, wo der Paraleverantrieb eingeschraubt wurde, die funzte nur mit 2 Gelenken, da sie quasi 2 mal umme Ecke ging.....ob dort auch was Längeres reinkam, weiß ich nich (mehr)
    und dann gab es noch ein paar Bastelheinis, die in die normale Stahlschwinge eine umgeschweißte KArdanwelle einbauten, da das Original auf 500stel genau gefertigt war, und die Stahlschwinge mal gerne gaaanz leicht ausser Maß war, und somit die Welle rundgenudelt wurde....
    (meine hatte wahrscheinlich aufgrund eines Unfalls einen leichten Verzug, da vorher alles in Ordnung war, und nach ca 50tsd ein Überschlag stattfand, und danach die Welle nur noch ca 3-4 tsd hielt.....)


    am Besten wäre mal im ausgebauten Zustand alles zu vermessen, damit man was für die Zukunft hat, Alles andere ist Rätselraten :)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!