Ventildeckeldichtung jedesmal neu?

  • Moin, aus meinem Ventildeckel sifft es.
    Ich habe den Deckel letztes Jahr ab gehabt und
    die alte Dichtung wieder verwendet.


    Ich glaube da habe ich am falschen Ende gespart. :cursing:
    Ist es so, daß die Dichtung sich so setzt, dass man sie nur einmal nehmen kann, bzw. sollte? :huh:
    Vielleicht habe ich auch nur zu wenig Dirko aufgetragen.



    Möchte der Matze wissen

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Ich habe noch nie die Ventildeckeldichtung ersetzt - und obwohl ich den Deckel doch ab und zu abnehme um das Ventilspiel zu kontrollieren, und die Dichtung jeweils ohne zusätzliche Dichtmittel wieder verbaut habe, haben die Motoren meiner Ks da noch nie gesifft.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • ~ aus meinem Ventildeckel sifft es.

    Die Frage ist: ¿ Wo sifft es raus ?

    Dichtung in Zylinderkopfhaube einsetzen. Markierungen an Dichtung und Zylinderkopfhaube müssen vorne und hinten übereinstimmen.
    L Hinweis:Einsetzen an den Halbmonden (1) beginnenl Dichtung und Halbmonde leicht mit Öl benetzen. Halbmonde Getriebeseitig zuerst eindrücken.
    Im Stoßkantenbereich Zylinderkopf und Ketten-kastendeckel etwas 3-Bond 1209 auftragen. Zylinderkopfhaube mit Dichtung aufsetzen.

    So funzt das seit Jahren.


    Achtung, die Deckelschrauben nicht mehr als 9Nm anziehen, es bringt nix, außer dass sie abreißen.
    Sie haben einen Tiefenanschlag um die Dichtung nicht zu zerquetschen.

  • die gummis unter den deckelschrauben altern schneller als die dichtung. die sollten ab und zu neu
    wenn du sofort ruhe haben möchtest, nimm dichtmasse und benetze den bereich vorne unten- nach rechts bis etwa zur mitte des deckels und nach oben bis zur ecke.

  • Danke euch für die schnellen Antworten!


    @hoechst
    Die Dichtungen für die Schrauben habe ich schon mal ersetzt.
    Ist vielleicht 5 Jahre her.


    Hab noch Dirko-Dichtmasse vom Till schicken lassen. Werde Mir das Video noch mal zu Gemüte führen.


    Meint der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!