Brutale Fehlzündungen

  • Moin, Moin in die Runde. Ich habe ein etwas nerviges Problem mit meiner K. Sanft gefahren ist eigentlich alles normal. Sie läuft völlig problemlos, nimmt gut Gas an, und ist auch sonst unauffällig. Bewege ich sie aber etwas ambitionierter, neigt sie im Bereich des Lastwechsels von Schub auf Last zu erheblichen Fehlzündungen. Und dafür muss ich sie nicht einmal besonders heftig treiben. Manchmal habe ich starke Fehlzündungen bei jedem dritten oder vierten Lastwechsel. Diese sind mitunter so heftig, dass ich befürchte, mir reißt es den Auspuff ab. Selbst mit Ohrstöpseln zucke ich noch zusammen.
    Wie gesagt, bei sanfter Fahrt gar kein Problem. Da habe ich manchmal auf der ganzen Tour keine einzige Fehlzündung, aber sobald es etwas wilder wird, steppt der Bär.
    Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? Der Auspuff röhrt übrigens ganz ordentlich, aber das schon seit ich sie habe. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • im Bereich des Lastwechsels von Schub auf Last

    Also beim Gas geben/Beschleunigen?
    Frage, weil meine 75er beide beim zügigen Gas wegnehmen (meist nur leicht, außer bei
    sehr schneller Änderung von "viel Gas auf wenig", also ohne Ansprechen des Drosselklappenschalters,
    dann hat die "ohne Kat" auch schonmal geknallt) "prötteln",
    bei der 100 2V nichts dergleichen..


    Beste Grüße, Knut

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!