Weißer Belag im Auspuff

  • Hallo,


    bin jetzt seit einigen Wochen glücklich mit meiner K1100LT, Bj 1997, 98tkm unterwegs (gerade gestern wieder 600 km durch die Alpen).


    Läuft gut, geht aber vmtl noch besser (zb leicht schwankendes Standgas, vmtl etwas Ventilspiel etc - tbd).


    Aufgefallen ist mir nebenbei auch eine leichte weiße Ablagerung im Auspuff (Foto). Ist dies in diesem Ausmaß ok, hat es überhaupt etwas zu bedeuten (evtl Magerlauf)?


    Danke schon einmal und viele Grüße,
    Marcel


    PS um es noch anzumerken: ich kenne habe nicht viel Erfahrung bei der Schrauberei / Technik bei Motorrädern, mir aber ein wenig in den letzten Wochen 'angelesen' - z.B. hier im Forum :anbet2: - und freue mich bald die eine oder andere Praxiserfahrung durch learning by doing zu sammeln. :)

  • Ob das normal ist. hängt mit Deinem Fahrstil zusammen. Wenn Du mit der LT immer am Heizen bist, dann wird der Auspuff so weiss. Wenn Du aber eher Zur Bummelfraktion gehörst, deutet auf einen zu mageren Motorlauf hin.


    Ich würde dem Ventilspiel erhöhte Aufmerksamheit schenken, und die ganzen Gummiteile im Ansaugtrakt einer detailierten Inspektion unterziehen. Erstes um ein verbranntes Ventil zu verhindern, zweites um sicherzustellen, dass keine Falschluft gezogen wird und damit das Gemisch abmagert. Die 11er sind ein wengi heikel auf zu mageres Gemisch, was ab und zu eben einen Ventilschaden nach sich zieht...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • 1. ¿ Hat die Maschine Kat ?


    2. Ich sehe helles Grau und das ist gut.



    Edit: Dazu eine Anmerkung...


    Ich habe zwei Pötte hier, einer wie deiner am Ausgang innen gewellt, der andere ist innen glatt.
    Seltsamerweise ist der glatte Auspuff immer dunkler von Farbe als der gewellte.
    Warum das so ist, k.A.

  • Dieses Thema enthält 103 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!