Woher kommt das Säuseln?

  • Einen schönen Feiertag allerseits und einen Gruß an alle Väter, lasst euch feiern! ;)
    Ich habe kürzlich, aus Langeweile, darüber nachgedacht, woher eigentlich das Säuseln der K Modelle kommt. Mir ist dieser Klang bisher prinzipiell nur bei wassergekühlten Motoren aufgefallen. Die Luft-/Ölkühler von meinem Papa (R9T & R100) machen diesen Klang nicht, ein Triumph Twin oder eine GS allerdings schon eher. Liegt das eventuell an der Öl-/Wasserpumpe, oder dem gerade verzahnten Getriebe? Wenn es einer weiß, lasst es mich auch wissen! :) ✌️
    Gruß
    Richard

  • Einen schönen Feiertag allerseits und einen Gruß an alle Väter, lasst euch feiern! ;)
    Ich habe kürzlich, aus Langeweile, darüber nachgedacht, woher eigentlich das Säuseln der K Modelle kommt. Mir ist dieser Klang bisher prinzipiell nur bei wassergekühlten Motoren aufgefallen. Die Luft-/Ölkühler von meinem Papa (R9T & R100) machen diesen Klang nicht, ein Triumph Twin oder eine GS allerdings schon eher. Liegt das eventuell an der Öl-/Wasserpumpe, oder dem gerade verzahnten Getriebe? Wenn es einer weiß, lasst es mich auch wissen! :) ✌️
    Gruß
    Richard

    Richard, wenn ich mich nicht schwer täusche, kommt das vom (schrägverzahnten und geteilten) Primärtrieb,
    d.h. von Kurbelwelle auf die Nebenwelle, auf der auch die Kupplung sitzt.
    Ein wenig mag auch die Spritförderpumnpe beitragen, das Getriebe sicher nicht, weil das Säuseln ja auch im Stand vorhanden ist.


    Gruß Bernd

  • Einen schönen Feiertag allerseits und einen Gruß an alle Väter, lasst euch feiern! ;)
    Ich habe kürzlich, aus Langeweile, darüber nachgedacht, woher eigentlich das Säuseln der K Modelle kommt. Mir ist dieser Klang bisher prinzipiell nur bei wassergekühlten Motoren aufgefallen. Die Luft-/Ölkühler von meinem Papa (R9T & R100) machen diesen Klang nicht, ein Triumph Twin oder eine GS allerdings schon eher. Liegt das eventuell an der Öl-/Wasserpumpe, oder dem gerade verzahnten Getriebe? Wenn es einer weiß, lasst es mich auch wissen! :) ✌️
    Gruß
    Richard

    Dir ist schon bewusst, das sich die Geräuschkullise (Schwingungen durch Kraftübertragungen) von nem Kettenmopped zu
    nem Kardan unterscheiden MUSS!


    Ausserdem kommt es auf die Form der Zahnradsbilder an, schrägt Verzahnt, gerade Verzahnt, mit Vorspannung, ohne, usw., usf...……………………
    Manch Hersteller hat da seine seine eigene Philosophie……………...

  • Ja stimmt, das Getriebe kann es im Sand nur schwerlich sein. Ich denke von Kardan und Kette hängt das Geräusch nicht ab, die machen ja ebenfalls im Stand keinen Ton.
    Ich dachte nur, dass das jaulen eher von geraden Verzahnungen kommt. Im Rennsport hört sich das ja ähnlich an...

  • Danke, dass Du die Frage gestellt hast-interessiert mich auch brennend. Unser Rally Ford hat geradeverzahntes Getriebe-aber das Jaulen der K ist ganz etwas anderes.Triumph T650/XS750 Kawa/CX500/Husky 620 und KTM 690 /CBR600/FX500-keine hat so ein ähnliches Jaulen.


    Einspritzung mit Kraftstoffpumpe gemeinsam....?...aber dann müsste der 3er BMW auch jaulen
    Also bleibt noch die Steuerkette-aber eher unwahrscheinlich

  • Manch Hersteller hat da seine seine eigene Philosophie……………...

    Kein Geräusch ist zufällig. Die Hersteller beschäftigen Heerscharen von Akustikern um "Das Fahrgeräusch" zu entwickeln.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!