Wechselblinken ABS2, Ursache war der Anlasser

  • An der R1100 RS war urplötzlich ABS Wechselblinken angesagt, Fehler Unterspannung.


    Nach Einbau einer neuen Batterie das gleiche Fehlerbild, Wechselblinken ABS nach Unterspannung.


    Der Fehler konnte jedesmal problemlos gelöscht werden, nach jedem Neustart der Maschine war er wieder da.


    Ursache:


    Der Anlasser, welcher augenscheinlich problemlos funktionierte, hat sehr viel Anlaßstrom gezogen und dabei regelmässig das ABS Steuergerät ausgetrickst.
    Nach Ausbau und Zerlegung des Anlassern waren "verschobene" Magnete sichtbar. Die Klebung der Magnete war nicht mehr gegeben.
    Reparatur lohnt nicht.
    Neuer Generika-Anlasser eingebaut und der Fehler war weg.
    Da muss man erst mal draufkommen.


    Also...falls ABS2 Wechselblinken wegen Unterspannung an einer R....im Hinterkopf auch an einen defekten Anlasser denken.

    Viele Grüsse vom Bodensee
    Ralf



    ______________________
    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.“

  • freut mich! :thumpup:


    Aber Ralf, das ist in Boxerkreisen ein bekannter Fehler (und das habe ich Dir bei meinem Besuch erzählt) :D

    Viele Grüße,
    Georg


    In Rock We Trust :rockout:

    Klug war es nicht, aber geil. :D

  • Hättste mal gefragt . :D Mein Anlasser ist auch schon "neu". Und der Kollege mit R1150GS und Hallgeber neu, der bei mir danke NEON Rene auf der Bühne stand, hat das identische Problem und kriegt auch einen neuen ChinaKracher.

  • Welche Anlasser habt ihr verbaut??


    Echt ´nen billigen Chinakracher oder deutlich teurer Valeo??


    Möglicherweise trifft mich das auch an der R 1100 RS...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!