K100RS 2V Conti RoadAttack Umrüstung

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich mit meinem liebsten TÜV-Prüfer mal besprochen, ob eine Umrüstung der 2V K100RS auf Conti RoadAttack 2/3 möglich ist.


    Fakten: vorne erst mal kein Problem, 100/90-18 gibt's in RA2/3.


    Hinten gibt's nur 130/80-17 statt 130/90-17, jetzt kommt noch was dazu:


    Im Conti-Datenblatt ist eine mindest-Felgenbreite von 3.00x17 geschrieben, es gibt für die R80R/R100R aber eine Freigabe auf deren serienmäßiger 2.5x17, also sollte das (so meine Argumentation) auf der 2.75x17 der K100 auch gehen.


    Abrollumfang ist 2,5% kleiner als die Alternative (140/80-17), die eingetragen ist.


    Tragfähigkeit des RoadAttack ist Index 65 entsprechend 315kg, in den Papieren der K steht aber 68, entspricht 290kg.


    Dazu möchte der Prüfer die zulässigen Achslasten vorne und hinten wissen. Evtl. könnten wir in den Papieren ablasten von 480 auf 455kg (fahre eh alleine).
    Jetzt das Dumme: in meinem Papieren steht die Achlast v/h nicht drin.


    Wer kann helfen?


    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • Warum kann dein TÜV Prüfer das nicht selbst, sitzt doch an der Quelle und bezahlen lässt er sich auch.

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Im Conti-Datenblatt ist eine mindest-Felgenbreite von 3.00x17 geschrieben, es gibt für die R80R/R100R aber eine Freigabe auf deren serienmäßiger 2.5x17, also sollte das (so meine Argumentation) auf der 2.75x17 der K100 auch gehen.

    Die 3-Speichenfelge, die's ja für die 2V auch gibt, ist 3" breit - wäre also machbar...


    Tragfähigkeit des RoadAttack ist Index 65 entsprechend 480kg, in den Papieren der K steht aber 68, entspricht 455kg.


    Dazu möchte der Prüfer die zulässigen Achslasten vorne und hinten wissen.

    LI 65 = 290kg
    LI 68 = 315kg


    Da verstehe ich die Frage - kann aber leider nicht mit einer Antwort weiterhelfen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Also das mit dem Ablasten ist ja eher kompliziert. Ich fahre entgegen meiner sonstigen Empfehlung BT45 ( zur Zeit des Kaufs nicht erhältlich) einfach zum Testen mal den altbewährten Pirelli Sport Demon. Gutachten im Anhang, Position 2 mit 110/140 einfach dranschrauben und losfahren.


    Ich habe jetzt etwa 1500km hinter mir und kann bisher nichts Übles sagen. Am nächsten WE kommen aber etwa 1500km gemischtes Wetter dazu, dann weiss ich mehr.

  • Wie wär's mit einem RA3 vorne in 110/80 und hinten ein TA3 in 140/80? Da passt eigentlich praktisch alles. Ich habe mal bei Continental angefragt wieso die beim RA3 in 130/80 unbedingt eine Mindestbreite von 3" vorschreiben wenn die selber gegen die Verwendung des RA3 bei einer R100R mit 2.5" nichts einzuwenden hätten. Eine wirklich nachvollziehbare Antwort habe ich dabei leider nicht bekommen.

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