R 1200 GS Speichenprobleme BJ 2018

  • mein Mann "Buddy" ist am 25.06.2020 mit dem Motorrad BMW R 1200 GS w/ Speichenproblemen am Hinterrad innerhalb der Ortschaft Schuld, Bergstraße, verunfallt. Die GS wurde von ihm 08/2018 erst zugelassen und hat ca. 18.500 Km auf der Uhr. Er ist infolge der Unfallverletzungen am 11.07.2020 an Lungenembolie im Krankenhaus Neuwied verstorben. Ich bin sehr traurig.



    Wenn jemand mir bei der Aufklärung des Technikproblems helfen kann oder eigene Erfahrungen mit lockeren Speichen bei der GS hatte, soll sich bitte bei mir :( melden unter der Tel. Nr. 02226/913067. Vielen Dank.



    Liebe Grüße Gertrud Görtz

  • Hallo Gertrud,


    Hatte Buddy auch einen Account im


    https://www.gs-forum.eu/


    ?


    Hier könntest Du ggf mehr GS Fahrer haben.


    Es gibt dort einen Account Buddy-SU mit dem selben Avatar Bild wie hier.

  • Oh Gott, wie tragisch. Aufrichtiges Beileid, auch wenn ich deinen Mann nicht persönlich kannte.



    Im Internet steht in der Tat recht viel zu lockeren Speichen bei dem Ding. Inwieweit man damit jemandem Beine machen kann, ist natürlich fraglich. Das wird auch davon abhängen, wo und wie das Moped gewartet wurde.


    https://www.passknacker.com/forum/viewtopic.php?t=766
    https://www.motorradonline.de/…hen-koennen-sich-lockern/
    und viele andere...

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

    Einmal editiert, zuletzt von mfgkw ()

  • Servus Gertrud,
    das ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Es muß herausgefunden werden, ob es eine Rückrufaktion gegeben hat, oder gibt. BMW nachzuweisen das hier ein Versäumnis, oder sonstiges für die Verkehrssicherheit vorliegt, ist sehr schwierig.
    Hierzu müsstest du einen Gutachter heranziehen, dies kannst du problemlos machen, solltest du einen Verdacht auf einen Fehler seitens dem Hersteller in den Raum stellst. Dies solltest du aber bei der Polizei in deren Unfallermittlungen einbringen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, wird diese den Fall mit Sicherheit übernehmen. Ohne diese, musst du dich falls nichts nachzuweisen ist auf hohe Kosten einstellen. Klar ist aber auch, dass bei einem Kundendienst mittels Hörprobe mit einem Schraubenzieher die Räder auf lose Speichen überprüft werden sollten. So habs ich mal gelernt, leider sieht die Praxis meist anders aus.
    Guter Rat von mir, geh einfach mal zu einem Anwalt der aber rein nur Verkehrsrecht macht, schildere den Fall und lass dich beraten.

  • Liebe Gertrud,
    Ich denke oft an Dieter und wie er aus dem Leben gerissen wurde.
    Aus rechtlicher Sicht kann ich Rainer nur beipflichten. Es wird sicher sehr schwierig werden, jemanden für den Fehler haftbar zu machen. Der Anwalt, der das versucht, sollte sich mit Produkthaftung auskennen und man braucht dafür einen langen Atem.
    Mit traurigen Grüßen
    Frank

    "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt..." - Brian - Szene 13

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!