Warum passen meine Armaturen nicht auf einen 22mm Lenker ?

  • Hallo zusammen.


    In Anlehnung an diesen Fred


    Eine weniger (aber bestimmt nicht meine Letzte)


    steht bei meiner "neuen" K1100Rs nun auch der Umbau des Lenkers an.


    Bei der Tante habe ich mir dazu den Tourenlenker L03 von LSL geholt und wollte diesen heute "mal schnell" auf meiner K montieren.


    Obwohl mit 22mm angeboten, passten meine Armaturen nicht auf diesen Lenker, und beim ersten Versuch, die Klemmung daraufhin etwas "zu weiten" ist mir diese dann sogar gebrochen.


    Hätte ich sofort nachgemessen, wäre mir der tatsächliche Durchmesser von 22,2 mm bei diesem Lenker aufgefallen, so aber hatte ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn auf die Angaben auf der Homepage und auf der Verpackung verlassen.


    In der ABE zu diesem Lenker ist dieser abweichend Durchmesser des Lenkrohres sogar auch vermerkt. Dort steht tatsächlich 22,2 mm, was dann so bei der BMW natürlich nicht passen kann.


    Ja ich weiß, RTFM :cursing: , aber dass ein Lenker, der mir als 22mm Lenker verkauft wird, anschließend 0,2mm dicker ist, damit habe ich nicht wirklich gerechnet.


    Offensichtlich sind diese 22,2mm aber gar nicht einmal so selten. Ich habe jetzt jedenfalls ein Problem, einen breiteren und höheren Tourenlenker für meine K zu finden, der tatsächlich "nur" 22mm Durchmesser hat.


    Schön sind natürlich auch konifizierte Lenker, aber dafür müßte man die Aufnahme austauschen, was dann ein Problem mit der Befestigung der Prallplatte mit sich bringen würde.


    Hat hier jemand auch schon einmal einen schönen bequemen Tourenlenker auf seine K gebaut, und weiß noch wo er diesen her hatte ?


    Schönen Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Basislenker der K75 oder 100?
    Sieht trotzdem auf der RS nicht so berauschend aus.


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Es gibt 22-mm-Lenker und es gibt welche mit 7/8", was dann 22,225 mm wären. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • LSL , ABM und Spiegler und wer auch immer haben immer spezielle Lenker für die BMW's mit 22mm und Löchern für die Heizgriffe. Man muss nur die richtigen bestellen. Auch wenn man ein Umbauer ist und möglichst wenig BMW konforme Teile dran haben will. Das Ego sollte abundzu zurückstehen.

  • Es gibt 22-mm-Lenker und es gibt welche mit 7/8", was dann 22,225 mm wären. :D

    und alle großen Hersteller schreiben 7/8" und 22mm seien gleich. Bei den Japanern etc kein Problem, BMW hats aber wohl genau genommen. Hab mir selbst auch die Armaturen kaputt gemacht, beim Versuch, den Lenker zu tausche, damals.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!