Ruhestrom K1100LT

  • Hallo in die Runde,
    bei meiner K1100 ist nach einigen Tagen Stillstand regelmäßig die Batterie leer.
    Um sicherzugehen, dass dies nicht an der Batterie selbst liegt, habe ich diese abgeklemmt, geladen und mindestens eine
    Woche stehen gelassen. Lt. Messung entleert sich diese im abgeklemmten Zustand nicht.
    Der Ruhestrom beträgt 25,5 mA zwischen Battplus und dem Kabel der Spannungsversorgung.


    Ich nehme an, dass das zuviel ist, hat da jemand Erfahrungswerte?


    Wenn ja, Schaltplan habe ich und ich weiß das man durch abziehen der Sicherungen den Fehlerkreislauf eingrenzen kann.
    Gibt es Erfahrungswerte, welche Kandidaten nach langer Lebensdauer besonders zu einer erhöhten Stromaufnahme neigen?


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

  • Also wenn mit 25mA Ruhestrom nach einigen Tagen die Batterie leer ist hast Du ein Problem mit der Batterie.


    Standardmäßig ist die Uhr der einzige Verbraucher, aber deutlich unter 25mA. Falls Du ein Radio hast, könnte das die Ursache sein. Dann baust Du da einen Schalter ein, das Radio vergisst dann aber die eingestellten Sender komplett.


    Bauteile die mit zunehmendem Alter Strom ziehen sind mir - zumindest an meinen K´s - nicht bekannt...

  • Hast Du einen Cradle für ein Navi am Bike?


    25mA erscheint mir jetzt nicht total hoch. Jedoch zieht das auch meine r1200 mit Wegfahrsperre etc.. Für eine K ohne elektrischen Firelfanz doch zumindest beachtlich. Das wären aber eine Entnahme von 18A im Monat. Das finde ich somit wieder recht viel.


    Miss doch bitte Mal nicht zwischen den Polen, sondern an den jeweiligen Sicherungen. Dann können wir schonmal den Stromkreis eingrenzen ....


    Nur als kleine Annahme und Weissagung: Ich gehe davon aus, dass Sicherung Nr.3 für die größte messbare Stromaufnahme verantwortlich ist ... Bingespannt

  • 25 mA sollte eine Batterie mehr als ein paar Tage aushalten können.
    Ziehe doch mal, während Du den Ruhestrom misst, nacheinander die Sicherungen. So kannst Du zumindest den Stromkreis mit dem Fehler einkreisen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ruhestrom ca. 25 mA entspricht 0,025 A/h.
    Eine Batterie mit beispielsweise 20 A/h wäre dann theoretisch in 800 Stunden = 33 Tagen komplett entleert.
    Praktisch dürfte es dann aber schon nach ca. 10 bis 12 Tagen nicht mehr zum starten reichen.....
    Wenn nichts hilft: Batterie-Trennschalter.


    Gibt aber hier noch bestimmt bessere Tipps.


    Gruß Thomas

  • Wenn nichts hilft: Batterie-Trennschalter.

    Das wäre die praktische Lösung, um alle Probleme zu lösen ... vorausgesetzt alle Steckverbindungen etc. sind in Ordnung / Kabel nirgendwo Kriechströme :coolthumbup: . Aber irgendwas ist ja immer ... an den alten K´s.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!