Ölrückführungsschlauch Luftfiltergehäuse K100RS 4v wechseln. Tipps

  • Hi Leute kurze Antwort würde genügen:


    Der Ölrückführungsschlauch von Ölabscheider im Luftfiltergehäuse an den Motor sitzt ja in einer Durchführung am Luftfiltergehäuse. Das kriege ich natürlich nicht einfach auf (da verschweißt / verpresst). Muss ich den neuen also irgendwie da durchdengeln, dass ich ihn wechseln kann?
    Will das neue, teure Formdings nicht beschädigen ;-).


    Kurze Antwort reicht.


    Merci im Voraus.


    Gruß
    Norbert

  • Welches von den drei Moppeds meinst Du? :glaskugel:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Was du meinst ist die ZUführung aus dem hinteren Bereich des Motors. Diesen Schlauch, der im LUFIoberteil verschwindet, kannst du nur durch Ausbau des Oberteils erreichen. Der Rücklauf ist vorne. Einmal die Dämpfe an das Hirschgeweih an der Rückseite der Drosselklappenleiste, und dann die Suppe aus dem Abscheider in die Motorfront

  • K100rs 4v ist bei der 11er genauso.


    @hoechst: nein, nicht der. Ich habe alles ausgebaut und das Teil vor mir liegen. Ohne Ausbau geht das sowieso kaum.


    Ich meine das Mistding, das durch die Wand des Luftfiltergehäuse geht und in den Motor hinten. Habe ja die ganze Kute zerlegt und alles zum Thema Falschluft gewechselt.
    IMG_20210216_190745.jpg


    Hier geht es mir um den Aus- und Einbau des Schlauches. Der sitzt ja in einem Durchbruch des Gehäuses und ist dort press drin. Das obere Luftfiltergehäuse kann ich nicht weiter zerlegen, um den Schlauch beispielsweise aus der vorhandenen Ausladung zu nehmen. Würde den raus- und reinwürgen was aufgrund der Enge des Durchgangs nicht gut wäre.


    Ich dachte da gäbe es vielleicht etwas, was ich übersehen habe.

  • Bei der 2v ist das ja kein Problem. Da gibt es den kurzen Schlauch, der nur jeweils mit einer Schelle festgemacht ist und auf das Rohr aus dem Lufiltergehäuse geht. Hier geht der komplette Schlauch da durch und ist einteilig.


    Normalerweise würde ich den einfach abschneiden, Führungsteil im Gehäuse rausziehen und den neuen mit Flutschi da irgendwie durchdengeln. Das Ding kostet 30€ und ich habe keine Lust das zu beschädigen, nur weil ich Mal nicht die Experten gefragt habe. ;)

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!