K1100RS: Motor geht während der Fahrt aus - und startet nach ein paar Minuten wieder.

  • Hallo zusammen,


    zuerst: ja, ich habe die Suche benutzt und im Technikteil nachgelesen, aber nichts Passendes gefunden. Es geht um eine K1100RS, Bj 95, kein Kat.


    Heute ist auf einer Ausfahrt während der Fahrt der Motor ausgegangen. Versuche, neu zu starten, brachten nur weißen Rauch aus dem Auspuff. Nach einigen Minuten sprang sie an, als wäre nichts gewesen. Ist dann noch zweimal passiert, danach konnte ich ohne Aussetzer die 60 km nach Hause fahren. Dabei auch mal kurz auf der Autobahn auf 200 beschleunigt, der Fehler lässt sich nicht provozieren, deshalb ist auch die Fehlersuche nicht so einfach.


    Hier die genauen Beobachtungen: Benzinpumpe singt, Anlasser dreht, weißer Rauch. Alle Anzeigen normal, Temperatur im mittleren Bereich, Tank 3/4 voll. Meine Schlussfolgerung: keine Zündung (wegen dem Rauch, sieht aus wie unverbranntes Gemisch).
    Aber weshalb? Temperaturbedingt? Wackelkontakt? Wie findet man den Fehler, der jetzt anscheinend wieder weg ist, bzw. was würdet Ihr jetzt kontrollieren?


    Etwas ratlos grüßt ...

    Gruß aus Frankfurt, Peter


    _
    It is better to remain silent and be thought a fool than to speak and to remove all doubt.

  • Da kann es eigentlich auch keine zwei Meinungen geben :thumpup:

    Doch, schon.
    Hatte sowas ähnliches auch schon.
    Da wars der Kupferwurm an der Kontaktleiste und Stecker von der Motronic.


    Den Hallgeber hatte ich damals auch im Verdacht, Test mit Föhn und Kältespray war negativ.


    Auch noch ein Kandidat, ist die Gehäusemasseleitung vom Motorsteuergerät.

  • Ist aber mit dem Fehlerbild die erste Wahl und die "Gegenprobe" mit Deckel ab und/oder Kältespray simpel und preiswert.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Doch noch ein Kandidat, ist die Gehäusemasseleitung vom Motorsteuergerät.

    Nix für ungut, aber ich hol schon mal Bier und Chips für die vielen anderen intermittierenden Fehler die ich schon mit erleben durfte.....


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!