Reifenmangel ?

  • Ich wollte heute mal für Blau II einen neuen Hinterreifen bestellen.
    Blau I steht schon fertig in den Startlöchern für die nächsten Fahrten, ist halt nur als Reserve.
    Da ich mit dem Metzeler Roadtec 01 recht zufrieden war, sollte es ein solcher wieder für hinten sein.
    Zu meinem erstaunen scheint die Größe 130/90 V17 praktisch ausverkauft zu sein.
    Mal abgesehen von einem ebay Glücksritter, der dafür 235 Euronen haben möchte.....


    Bestellt hab ich jetzt einen für den normalen Preis aber mit DOT 02/2018.
    Ist nicht das gelbe vom Ei, aber nach den meisten AGB´s kann der Reifen ohnehin 3 Jahre alt sein,
    ohne das man es reklamieren kann.


    Bin ich nur zur falschen Jahreszeit unterwegs oder was ist da los ?


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Amüsanterweise stehen wir Beide vor dem selben Problem. Nach ca. 14000 km sind meine Roadtecs auch schön weit runter, aber einen neuen Hinterreifen in der Größe habe ich noch nicht auftreiben können. Auf der Internetseite von Metzeler wird die Größe auch gar nicht mehr unter den Roadtecs geführt. Ich vermute die haben Anfang 2018 eine Produktionscharge gemacht, die Diagonalreifen waren ja für Frühjahr 2018 angekündigt, und die Nachfrage hat ihre Erwartungen entweder nicht erfüllt, oder irgendwas Anderes ist los. Schade, dabei fand ich die von knapp 40° C bis ca. -16° C ganz in Ordnung.


    Vorgestern habe ich Metzeler angeschrieben mit der Bitte um eine Stellungnahme. Inzwischen bin ich dran die Größe 130/80 - 17 sowie andere Reifenbauarten (R, ZR, und B) eingetragen zu bekommen. Da ist die Auswahl deutlich größer und die angebotenen Reifen auch weitaus moderner als das Meiste was momentan in 130/90 - 17 verkauft wird.

  • Ja Mangel wie bei vielen anderen Dingen.


    Frag den Fensterbauer, Betonbauer.....es klemmt überall.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • ....Lustig nur, dass weder bei Metzeler, noch bei Michelin ein passender Reifen gelistet ist.
    Den Pilot Active gibts nicht mehr und der Roadtec 01 nur in 130/80. Die K´s brauchen aber 130/90........


    Gruß
    Benno

  • Das scheint tatsächlich generell was im Argen zu sein - ich benötige einen neuen HR, der von mir benötigte BT46 soll am 23.06. eintreffen. Hoffentlich meinen die das aktuelle Jahr .. :S

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!